Käsepilzchen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Dezember 2022 um 19:06) ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Urs-Peter!


    Für eines der Käsepilzchen (an Nadeln wäre das dann Marasmius wettsteinii) fehlt ja das Kollar, also der Kranz um die Stielspitze herum, in dem die Lamellen zusammengefasst sind.

    Aber auch Marasmius androsaceus (Rosshaarschwindling) kann an Nadeln wachsen. Der hat kein Kollar und auch keinen auffälligen Geruch (Gymnopus perforans zB stark kohlartig).
    Die ganzen Schwindlinge und Rüblinge sind allerdings nicht so meine Stärke, demnach kann es da durchaus noch mehr Arten geben, die ich nicht auf dem Schirm habe.


    LG; Pablo.

  • Vielen Dank Pablo für deine Erklärungen,

    als Neuling im Reich der Pilze war ich fasziniert über das Wachstum dieses Winzlings auf einer Fichtennadel, oder hält sich das Pilzchen auf dieser nur fest/aufrecht und bezieht die Nährstoffe wahrscheinlich aus der Umgebung?

    LG Urs-Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Urs-Peter!


    Vermutlich beides. Der Pilz wird versuchen sich in Mycelreichweite über möglichst viele Fichtennadeln (oder Tannennadeln oder sonstigen Detritus) auszubreiten.
    Die Fruchtkörper platziert er dann auf den Nadeln, die ihm am geeignetsten vorkommen.


    Lg; Pablo.