Pilz mit brauner, glatter Oberflaeche

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2014 um 21:38) ist von ThomasL.

  • Habe heute wieder mal einen Pilz gefunden, den ich in meinen drei Pilzbüchern bisher nicht finden konnte.

    Mehrere Exemplare wuchsen mit geringem Abstand auf einem Waldspielplatz direkt auf dort aufgeschütteten, groben Holzresten (sieht man auch auf einem der Bilder).

    Der Geruch war leicht "pilzartig", der Hut war an der Oberfläche sehr glatt, wie Pergament. Die größten Exemplare waren gut 10 - 12cm hoch und hatten einen Hutdurchmesser von 8 bis 10cm.
    Sporenabdruck ist im entstehen ;)

    Kann da einer von Euch einen Tip geben?

  • Hallo Thomas,
    das ist ein Dachpilz (Pluteus), vermutlich etwas aus der cervinus-Gruppe (um den Rehbraunen Dachpilz). Hat er denn nach Rettich gerochen?
    Viele Grüße,
    Emil

  • Den rehbraunen Dachpilz hatte ich (wegen des Substrats) als einzigen in meinen Pilzbüchern in Erwägung gezogen. Aber irgendwie konnte ich das Aussehen mit den Abbildungen nicht wirklich in Übereinstimmung bringen. Daher ganz herzlichen Dank.
    Rettichgeruch konnte ich nicht wirklich wahrnehmen, roch pilzartig allerdings war meine Nase auch nicht ganz frei.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • hallo Thomas,
    Diese Pilze halten sich halt nicht immer an die Bilder im Buch (können nicht lesen). Gerade bei diesen Dachpilzen sind einige doch recht variabel , ich kam da auch schon manchmal ins Zweifeln.
    Und der Rettichgeruch ist zwar vorhanden , aber oft nicht allzu deutlich.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • "Diese Pilze halten sich halt nicht immer an die Bilder im Buch (können nicht lesen). "
    ;-), wäre ja auch langweilig, würde aber manchmal die Suche bei unbekannten "Neufunden" erleichtern. Bezüglich des Rettichgeruchs werde ich nochmal nachsehen bzw. nachriechen, habe den Fruchtkörper noch im Garten.
    Vielen Dank für den Hinweis bezüglich des Geruchs und auf das Variable aussehen.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Nachtrag:
    Sporenpulver war rosa. Rettich konnte ich auch bei erneutem Riechen nicht erkennen, Nase war aber immer noch zu. Wollte meine Frau noch riechen lassen, leider ist er dann aber irgendwie unter das gesägte Holz für den nächsten Winter geraten ;-(. Aber nach dem ich alle Merkmale verglichen hatte passt alles (bis eben darauf, dass ich keinen Rettich riechen konnte).

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.