Pilzlernwochenende

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2014 um 21:37) ist von weisheit.

  • Hallo Pilzfreunde,

    das letzte Wochenende verbrachte ich in Neukloster, zwischen Rostock u. Wismar gelegen. Die AMMV (Arbeitsgemeinschaft Mycologie M-V) hatt zu ihrer Frühjahrstagung eingeladen. Und immer gehört dazu natürlich das Sammeln, Bestimmen und Kartieren der Pilze.
    Unsere Ausbeute war aber nicht prickelnd. Die Wetterverhältnisse der letzten zwei Wochen waren alles andere als Pilz freundlich.
    Hier einpaar Bilder.

    1. Der Voreilende Helmling ([size=1][font="Arial"][size=1]Mycena abramsii)[/size][/font][/size]

    2. und 3. Veränderlicher Spaltporling (Schizopora paradoxa)

    4.Stelzenschleimpilz (Stemonitis axifera) ?

    Und zum Schluss die perfekte Sauerei - ich frage mich immer wieder, wer tut sich das an und schleppt ein Klobecken oder Fernsehgerät in den tiefsten Wald?


    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (19. Mai 2014 um 21:10)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronica!

    Was ist das denn? :omg:
    Toilette? Regenschirm?
    Zwar habe ich mich (in Parkplatznähe) auch schon ziemlich über Waschmaschinen, Kühlschränke und sonstigen Sondermüll aufgeregt, aber sowas ist mir auch noch nicht untergekommen.
    Dabei ist es doch so einfach heutzutage, solche Sachen loszuwerden. Wofür gibt es denn Werkstoffhöfe? Die sind bequem anfahrbar und kosten tut es auch nichts.
    Unfassbar.

    Und deine anderen Erfahrungen mache ich hier auch: Die Pilze haben es schwer. Wie es bei euch aussieht, weiß ich nicht, aber hier im Rhein - Neckar - Raum hat das anhaltend schlechte Wetter (keinerlei Niederschläge im kompletten März und April) doch größere Schäden an vielen Mycelien angerichtet. Das merke ich besonders an solchen Trivialarten wie zB dem Voreilenden Helmling. Wo letztes Jahr um diese Zeit Massen davon standen, gibt es nun keinen Einzigen.
    Und das betrift eine Menge Arten.

    Dein Stelzenschleimpilz hat ziemlich helles Sporenpulver. Stemonitis fusca sollte dunkler sein. Vergleichen kannst du mal mit >Stemonitis axifera<. Sicherheit gibt's da aber leider wohl nur mit Mikro, da gäbe es anscheinend noch mehr ähnliche Arten.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    danke für die Info zu dem Schleimpilz. Der deutsche Name in diesem Beitrag gefällt mir besser. Das sind immer wieder faszinierende Wesen.
    Bei uns war es den März u. teilweise auch den April auch zu trocken. Seid 5.Mai hat es viel geregnet, aber die Temperaturen waren sehr niedrig. Da würde ich mich als Pilz auch lieber verkriechen. Diese Woche soll es aber aufwärts gehen mit der Wärme.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.