Sklerotien Porling?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2016 um 13:05) ist von ThomasL.

  • Fundort: Alter Baumstumpf auf Sandmagerwiese. Vermutlich Weide.

    Fleisch: Sehr zäh (liess sich mit meinen stumpfen Messer kaum schneiden)
    Geruch: "schwacher Pilzgeruch"
    Sporenabdruck: Übernacht versucht, bisher kein Ergebnis (kein Abdruck)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thomas!

    Das Substrat ist recht ungewöhnlich für den Sklerotienporling. Der wächst gerne an viel stärker durchmorschtem Holz. Aber wenn da wirklich kein Mehlgeruch zu erschnuppern war, dann wird er es schon sein.
    Sporenabwurf kannst du machen, der wird weiß sein. Ist bei allen Stielporlingen weiß.


    LG, Pablo.

  • Vielen Dank, ich schau mir den Fundort morgen nochmal genauer an (komme da morgen wieder vorbei), ich hatte den ziemlich schnell im vorüber gehen "eingepackt". Mehl kann ich nicht riechen, habe es gerade nochmal geprüft.
    Ziemlich Morsch war das Substrat auf alle Fälle (das Foto entstand woanders - auf meinem Hackklotz).

    "Ist bei allen Stielporlingen weiß."
    Wieder was gelernt ;)

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (1. Juni 2014 um 20:51)

  • So, nicht ganz zwei Jahr nach dem letztem Beitrag in diesem Thread bin ich an der Stelle wieder vorbei gekommen (wie seit damals genau genommen fast jeden Tag ;-). Und beim Googeln nach der "Sklerotienporling" als erstes auf meinen alten Beitrag gestoßen.
    Schon erschreckend wenn Google sich noch an Beiträge erinnert, die man selbst schon lange vergessen hat:omg:

    Auf alle Fälle ist er wieder da (wie seit damals mehrmals) und jetzt endlich das Bild am Originalsubstrat:

    Bild 1:

    Achja, definitiv kein Mehlgeruch

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (26. April 2016 um 19:49)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thomas!

    Und? Stiel wieder seitlich angewachsen oder mehr zentral bis schwach exzentrisch?
    Hast du den Geruch auch mal im Schnitt udn mit etwas Reiben getestet?
    Wie sieht die Stielbasis aus und wie die Poren?
    :happy:


    LG, Pablo.

  • Alles berechtigte Fragen. Weil er so schön ist, habe ich ihn aber vor Ort gelassen. Hatte ihn eigentlich nur hier eingestellt, weil ich es witzig fand auf den alten Thread zu stoßen - hätte ich erwähnen sollen.

    Geruch auch bei Reiben nichts mehliges (eine Ecke hatte ich abgebrochen), leicht "pilzig", unspezifisch.

    Aber du hast recht, ich sollte ihn mir mal näher ansehen. Mache ich morgen, heute arbeite ich von zuhause.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thomas!

    Ha noi! :happy:
    Du musst jetzt nicht extra wegen dem einen Pilz noch mal dahin, wenn du was anderes vorhast.
    Wenn du sagst, daß das ein Sklerotienporling ist, dann glaube ich dir das. Seit 2014 hast du glaube ich ja noch so den einen oder anderen Pilz gefunden und untersucht.

    Mir ging's mehr darum, daß es eine schöne Abrundung für das Thema wäre, wenn alle (sichtbaren, Geruchsdatei gibt's ja leider nicht) Merkmale nochmal dokumentiert wären.


    LG, Pablo.

  • Zitat

    Du musst jetzt nicht extra wegen dem einen Pilz noch mal dahin, wenn du was anderes vorhast.


    Der liegt direkt am Weg vom Drehtor zur Stechuhr, da muss ich morgen (leider) eh vorbei:D

    Zitat

    Wenn du sagst, daß das ein Sklerotienporling ist, dann glaube ich dir das.


    Schadet ja trotzdem nicht, sich den nochmal näher anzusehen.

    Zitat

    Seit 2014 hast du glaube ich ja noch so den einen oder anderen Pilz gefunden und untersucht.


    Den ein oder anderen :P, wobei genau den hier nicht mehr wirklich intensiv (an diesem Standort). Den Schuppigen als möglichen Doppelgänger habe ich bisher aber erst einmal gefunden.

    Zitat

    Mir ging's mehr darum, daß es eine schöne Abrundung für das Thema wäre, wenn alle (sichtbaren, Geruchsdatei gibt's ja leider nicht) Merkmale nochmal dokumentiert wären.


    Da kann ich dir nur von Herzen zustimmen. Morgen mache ich die Bilder, da abends Training ist (und Freitag auch) kann es aber eventuell bis zum Wochenende dauern, bis ich die hier einstelle.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo,

    vielleicht ist es ja hilfreich.

    hier mal Sklerotienporling und Schuppiger Porling nebeneinander

    Gruss aus Berlin. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (27. April 2016 um 22:10)

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    Danke, Thomas! :agree:

    Das Bild ist famos, Heinz.
    Man kann beinahe die doch etwas unterschiedliche Kosistenz der beiden Arten spüren.


    LG, Pablo.

  • So, erstmal vielen Dank Heinz!:agree:

    Hier jetzt die Bilder.
    Geruch eher pilzig, schwach säuerlich (so in Richtung Wurzelschwamm, aber weniger ausgeprägt).
    Geschmack: schwach, pilzig mit leicht säuerlicher Note, konsistenz im Biss leicht wäßrig

    Hier jetzt die Bilder, sind leider nicht so wirklich toll geworden, auf die Schnelle im Auto geschossen :angry:. Habe ihn aber hier noch auf dem Balkon, falls noch Zweifel bleiben kann ich morgen bei Tageslicht nochmal ein paar Aufnahmen machen.

    Bild 1 (das dunkle an der Stilbasis gehört nicht zum Pilz):

    Bild 2:

    Bild 3:

    Der ist seit der ersten Aufnahme schon mehrfach erschienen. Immer in ungefähr der gleichen Größe wie hier (siehe Sonnenbrille)

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (29. April 2016 um 21:12)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thomas!

    Dankeschön für die ergänzenden Bildern.
    Umso mehr ist die Bestimmung nachvollziehbar, da nicht nur der Geruch dokumentiert ist, sondern man auch einen +/- zentralen Stiel sieht. Wenn auch der Hut an zwei Seiten etwas angeknabbert ist.
    Das wäre noch so ein optisches Merkmal, das zwar nicht immer passt, aber fast immer.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    ich habe zu danken!

    Viele Grüße
    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.