Grauweißer Faserling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2023 um 21:40) ist von Corinne.

  • Hallo Pilzfreunde,

    mit der Gattungszuordnung bin ich mir ziemlich sicher, bei der Art allerdings nicht. Der Behangene ist es wohl nicht, da er dann nicht so eine ausgeblichene Fläche in der Hutmitte hätte.

    Gefunden im Mischwald (hauptsächlich Laubbäume am Wegrand.

    Die Pilze werden nicht verzehrt.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von MisterX (4. August 2023 um 20:23)

  • Lieber MisterX


    Ich glaube, rein aufgrund der Hutfläche kannst du die Faserlinge nicht unterscheiden. Ich habe behangene auch schon mit solch ausgeblichener Fläche in der Hutmitte gefunden. Die Unterseite mit den Velumresten ist nicht ganz so gut erkennbar. Hast du allenfalls Geruchsprobe gemacht? Der Geruch ist beim behangen Faserling meines Erachtens viel intensiver „angenehm pilzig“.


    Ohne Mikroskop sind die Faserlinge auch recht schwierig zu unterscheiden.


    Mal abwarten, was die Experten meinen.


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Der Geruch war pilzig-unspezifisch, unbedeutend.

    Aber Geruch ist bei mir so eine Sache. Beim Amiant-Körnchenschirmling zum Beispiel. Ich geb den meiner Mutter und sie sagt "Ja, klar! Altes Heu". Für mich riecht der auch unbedeutend bis nach gar nix.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Der Geruch war pilzig-unspezifisch, unbedeutend.

    Aber Geruch ist bei mir so eine Sache. Beim Amiant-Körnchenschirmling zum Beispiel. Ich geb den meiner Mutter und sie sagt "Ja, klar! Altes Heu". Für mich riecht der auch unbedeutend bis nach gar nix.

    Lieber MisterX


    Ich kenne das nur zu gut. Ich erachte Gerüche zu interpretieren als hohe Kunst und bin auch stets am Üben.
    Glücklicherweise gibt es viele Arten bei denen ich mich nach dem Geruch orientieren darf, vorausgesetzt und sofern ich diese schon häufig gefunden, gerochen und den Geruch verinnerlicht habe. Erleichtert wird einem dies natürlich bei sehr geruchsintensiven Arten wie zum Beispiel der Maipilz.

    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Ich glaube du hast Recht, Corinne. Habe gerade im Buch von Rita Lüder ein Bild vom Behangenen Faserling gesehen, das in der Mitte genau so ausgebleicht ist.

    Ich würde den Pilz dann mit Restunsicherheit als Behangenen Faserling ansehen.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Ich glaube du hast Recht, Corinne. Habe gerade im Buch von Rita Lüder ein Bild vom Behangenen Faserling gesehen, das in der Mitte genau so ausgebleicht ist.

    Ich würde den Pilz dann mit Restunsicherheit als Behangenen Faserling ansehen.

    Lieber MisterX


    Danke für deine Recherchen und für deinen Bescheid. Es hat sonst noch niemand Weiteres auf meine Empfehlung geantwortet und ob wir richtig liegen, aber deine Option mit Bestimmung mit Restunsicherheit dürften wir vielleicht gelten lassen.

    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.