Scharfer, farbenfroher, harter Täubling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2023 um 01:21) ist von Rooki.

  • Hallo,

    Gibt es auch Bilder von der Hutunterseite? War er sehr scharf nur schärflich? Außerdem ist für einen Bestimmversuch ein Sporenabwurf nötig um die Sporenpulverfarbe zu ermitteln. Dazu den Stiel ganz oben abschneiden und den Hut mit den Lamellen nach unten auf ein kariertes, weißes Blatt Papier oder, noch besser, eine transparente Glasplatte legen. Das Ganze dann mit einer Schüssel o.ä. abdecken. Nach mehreren Stunden ist die Schicht der herabgefallenen Sporen so dick, dass man sie mit dem Auge sehen kann.

    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hab den leider nicht eingepackt, musste Platz sparen.

    Lamellen waren wie gesagt stark splitternd und hatten an trockenen Stellen rote, kleine, punktuelle Flecken. Die Schneiden waren unauffällig - keine ungewöhnlichen Formen, Muster, Zweifarbigkeit, o.ä.

    Wenn nichts dazwischen kommt, bin ich morgen nochmal in dem Habitat zwecks Reifpilzen und kann mit etwas Glück nochmal über ein Exemplar stolpern. Allerdings hab ich vor Ort nur zwei Stück gefunden, ist keine sichere Sache.