KOH Test für Fomitopsis pinicola

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. August 2023 um 11:34) ist von CH-Andy.

  • Hallo,

    ich bin noch relativ neu beim Pilze bestimmen. Für ein Schulprojekt muss ich die Bestimmung von Fomitopsis pinicola beschreiben.

    Wie der Test mit KOH funktioniert habe ich noch nirgens genau herauslesen können. Es ist oft die Rede von 5%iger und 20%iger Lösung, welche nimmt man den nun?

    Und tropft man die Lösung auf den Fruchtkörper oder taucht man einen Teil in die Lösung?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, nimmt man die Hutkruste für den Test oder?

    Ich freu mich, falls jemand Tipps für mich hat, danke im voraus :)

    LG Sabsi

  • Hallo

    Schau doch mal hier

    Zunderschwämme?

    Und ja man nimmt von der Hutkruste.

    BG Andy