Violett-Milchling zweiter Fund

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. September 2023 um 17:19) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Hallo Sabine, Stephan, Thiemo und andere Milchlingsinteressierte,

    ich bin nach 5 Tagen noch einmal in das Waldstück gefahren, wo ich den ersten Violett-Milchling gefunden habe und es war tatsächlich ein weiterer, neuer Fruchtkörper da.

    Das Habitat ist auf dem Foto sichtbar, vorrangig Buche. In direkter Nähe sind noch Fichtensteinpilze und Schönfußröhrlinge gewachsen.

    Diesmal habe ich die Milch gekostet. Zu Beginn habe ich garnichts geschmeckt und nach einer halben Minute einen leicht bitteren Geschmack. Den Geruch kann ich nicht wirklich zuordnen, weder ausgeprägt pilzartig, noch neutral. Leicht unangenehm.

    Die Violettfärbung der Lamellen war sofort da, wo ich ihn umgedreht habe und nicht erst bei Berührung oder Verletzung.

    Dieser FK hat auch nicht die leicht cremefarben gefelderte Hutmitte, wie das Exemplar letzte Woche, eher eine rotbraune Punktfelderung. Ansonsten schaut er mir gleich aus.

    Servus Ingo

  • Hallo,


    Die Bilder wirken jetzt ganz anders. =O

    Mit den neuen Farben und der leicht bitteren Milch unterstütze ich jetzt auch Stephans Vorschlag: Lactarius luridus.

    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

    Einmal editiert, zuletzt von Steigerwaldpilzchen (8. September 2023 um 20:29)