Glänzender Lackporling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2023 um 14:01) ist von Miez.

  • Hallo Liebe Gemeinde


    ich sammele selten frische Pilze, habe mich aber in letzter Zeit viel mit Heilpilzen beschäftigt. Nun läuft mir dieser Pilz über den Weg, und frage mich ob es sich um den berüchtigten Reishi handelt, oder doch den Dunkelen Lackporling. :/ ich habe den Glänzenden Lackporling noch nicht in natura gesehen.
    danke für eure Hilfe

    Lg Jessica

  • Hallo

    Wenn du das Substrat in Erfahrung bringen kannst, hilft das bei der weiteren Bestimmung.

    Laubholz -> Ganoderma lucidum

    Nadelholz -> Ganoderma carnosum

    Diese Regelung ist nicht zu 100% aber im allgemeinen ist es so. BG Andy

  • Hallo Andy

    Erstmal danke für die schnelle Antwort

    Der Baumstumpf ist ein Nadelholz, der Kopf ist auch eher Tellerförmig, welches für den dunklen porling spricht?

  • Hallo Andy

    Erstmal danke für die schnelle Antwort

    Der Baumstumpf ist ein Nadelholz, der Kopf ist auch eher Tellerförmig, welches für den dunklen porling spricht?

    Hallo, wenn du das Nadelholz auch noch als Weisstanne bestätigen kannst -> dann sind wir bei -> Dunkle Tannen-Lackporling oder kurz Dunkle Lackporling (Ganoderma carnosum).

    BG Andy

  • Okay, es war auf jeden Fall eine Tanne. Welche wissen wir nicht, das war vor meiner Zeit hier ^^aber dann würde ich auch auf carnosum tippen


    danke für deine Hilfe!

    Lg Jessica