Tatsächlich irgendein Krempling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2023 um 17:23) ist von Chester.

  • Hallo,

    ich dachte nicht, dass ich meine Bilder mal in ein Pilzforum stelle, darum fehlen leider einige Angaben, auch sind die Bilder sicherlich nicht optimal. Aber vielleicht reichts ja trotzdem.

    Laut Bildersuche kommt immer mal irgendein ein Krempling als Antwort, was für mich aber nicht wirklich stimmig scheint. Ab er wer weiß...

    Immer wieder gefunden habe ich so einen in einem Kiefernwald, wo es aber auch immer mal paar Laubbäume, wie Birken gab. Die Größe, zumindest was ich so davon gesehen habe, war von etwa 7 bis durchaus 30 cm im Durchmesser. Die Bilder sind von einem der größeren Exemplare.

    #

  • Hallo, m.E. spricht alles für den Samtfuß-Holzkrempling

    LG Emil

  • Vielen Dank. Ja, das kam auch oft bei der "Bildersuche". Leider habe ich mir den "Fuß" nicht genauer angesehen und auch der eingerollte Rand fehlte praktisch bei allen gefundenen Exemplaren. Habe zwar eben erst gelesen, dass der später durchaus weg sein kann, aber keiner der von mir so gesichteten Pilze war irgendwie am Rand eingerollt, auch die scheinbar jüngeren nicht, weswegen ich da meine Zweifel hatte.