Beiträge von Emil

    Guten Abend!

    In Brandenburg soll es deutschlandweit die meisten Robinien geben. Auf kaum einer Wanderung sehe ich sie nicht. Bisher habe ich an dem Holz des öfteren Feuerschwämme und einmal an einem Stumpf Schwefelporlinge gesehen. Andere Pilze habe ich bewußt noch nicht feststellen können.

    Heute habe ich an drei scheinbar gesunden Robinien diesen Pilz gesehen. Geruch habe ich nicht wahrgenommen. Einen kleinen Fruchtkörper habe ich aufgeschnitten. Das Fleisch war relativ fest, ließ sich aber gut eindrücken, Feuchtigkeit trat nicht aus.

    Ich denke es ist der Schwefelporling. Die Wuchsform spricht dafür, allerdings ist die Farbgebung ungewöhnlich hell cremeweiß mit nur minimalen Gelbtönen.

    Wie seht ihr das?

    LG Emil

    Hallo, zur eingangs gestellten Frage: ich denke es ist der Pflaumen-Feuerschwamm (Phellinus tuberculosus). Zur Sicherheit solltest du noch ein paar Bilder einstellen, die den Pilz besser zeigen.

    Der wird allgemein als nicht sehr agressiv angesehen. Der Baum kann durchaus noch etliche Jahre stehen und auch Früchte tragen. Ich beobachte schon seit ca. 10 Jahren eine infizierte Blutpflaume.

    Gruß Emil

    Danke Andy, Du bist der Beste. Obwohl ich den Aschgrauen schon einmal gefunden habe - auch an Birke - bin ich nicht drauf gekommen. Damals war er allerdings frisch und sah doch anders aus. Aber die Unterseite identifiziert ihn. Wahrscheinlich komme ich in nächster Zeit nochmal in diesen Wald und werde genauer hinsehen.

    LG Emil

    Hallo, habe lange überlegt, ob ich diesen überalterten Pilz überhaupt zeige. Habe ihn gestern an einem liegenden toten Birkenstamm gefunden. Er wuchs zum Teil dachziegelartig entlang dem ganzen Stamm. Erst dachte ich an eine Striegelige Tramete, aber als ich die Unterseite sah, kam mir sofort Trichaptum in den Sinn. Bisher habe ich aber nur den Violetten Lederporling an Kiefern gesehen. Nach Recherche könnte es sich um die Violettrandige Tramete (Trichaptum biforme) handeln. Meist lohnt es sich nicht, solche Leichen bestimmen zu wollen, aber ich fand die Unterseite doch sehr faszinierend.

    Was meint Ihr ?

    LG Emil

    Hallo heute an der Dahme (Nebenfluss der Spree) diese wunderschöne Rispen-Segge (Carex paniculata) gefunden. Typischer Bult, außergewöhnlich hoch. Ca. 1.20 - 1.30 m.

    LG Emil

    Hallo Henry, in den letzten Tagen habe ich den auch mehrfach gefunden. Es ist der Stäublings-Schleimpilz. Bilder 1, 2 und 4 sind eindeutig. Bild 3 könnte man als solchen erraten. Bild 5 wäre für sich genommen undefinierbar.

    Bild 1 und 2 sind junge Exemplare, Bild 4 reifes.

    LG Emil

    Hallo Andy, an den dachte ich zunächst nicht. Da mir der Pilz schon recht alt erscheint, ist die Porenschicht für die Rötende wohl zu hell , eher an Schillerporling erinnernt. Trotzdem will ich Deinen Vorschlag nicht ausschliessen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Sonst wandern die Fotos in den Ordner „Unbestimmt“.

    Auf jeden Fall Danke fürs Prüfen.

    LG Emil

    Hallo, vor einigen Tagen sah ich im Nationalpark Unteres Odertal diesen Porling. Er wuchs an einer Weide. Geruch habe ich nicht wahrgenommen. Rein optisch könnte es sich um eine Anis-Tramete (Trametes suaveolens) handeln. Wäre ein Erstfund für mich. Wie seht Ihr das?

    LG Emil

    Hallo, heute einen wohl nicht alltäglichen Fund gemacht, den Strauchporling oder Stachelbeer-Feuerschwamm (Phylloporia ribis, Syn.: Phellinus ribis).

    Zwar nicht mehr ganz frisch, aber noch zeigbar.

    LG Emil

    Hallo, vor 3 Tagen sah ich im wunderschönen Buchenwald Grumsin bei Angermünde (Nordostdeutschland) diese ungewöhnlich gewachsene Rotbuche. Optisch sieht es für mich so aus, als wenn der rechte Ast (?) senkrecht nach unten gewachsen ist und sich nach ca. 4 m dicht über dem Boden in den Stamm geschoben hat. Wie gesagt so sieht es aus aber bestimmt war es anders herum. Wie auch immer, auf alle Fälle phänomenal was die Natur so hervorbringt.

    LG Emil