Schwarzhütiger Blätterpilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2023 um 19:54) ist von ibex.

  • Liebe Pilzfreunde


    Ich habe letzte Woche einen seltsamen Pilz gefunden, der irgendwie zu keinem aus meinen Pilzbüchern und auch zu keinem in der Pilzsuchmaschine recht passen will. Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben?

    Merkmale

    - Hut : Schwarz bis dunkelgrau, zäh, Oberfläche sieht verkrustet aus, wie geschmolzen und wieder erstarrt. Halbkugelig, Durchmesser ca. 3.5-5cm, Höhe 3-3.5cm

    - Fleisch: weisslich

    - Lamellen: Am Stiel nicht angewachsen, gedrängt stehend, nicht brüchig, weiss-gräulich mit rötlich-grauen Schneiden

    - Sporenfarbe: Creme-hellbraun mit leichten Rosatönen

    - Stiel: schmutzig-weiss, zur Basis leicht verdickt, jedoch keine Knolle, längsfaserig, fest, 1.5cm dick und 5cm lang

    - Geruch: in frischem Zustand eher unauffällig erdig, beim Trocknen entwickelt sich ein intensiver, würziger Duft, ähnlich dem von trocknenden Fliegenpilzen, nur deutlich stärker

    - Fundort: Mischwald, 700müM, am Fuss eines morschen Baumstrunks, nicht direkt auf Holz wachsend

    - Der ganze Pilz ist kompakt gewachsen und und wiegt recht schwer für seine Grösse

  • Hallo Nomade

    Schön dokumentiert. Vergleich deinen Fund doch mal mit dem Schwarzschneidigen Dachpilz - Pluteus nigrofloccosus.

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Benjamin

    Besten Dank für deinen Tipp. Hab ihn damit verglichen und denke, dein Vorschlag dürfte zutreffen.
    Wenn ich in der Suchmaschine einen braunen statt schwarzen und einen ausgebreiteten statt halbkugeligen Hut wähle, dann wird er mir auch vorgeschlagen. Vermutlich liegen beide Abweichungen am noch relativ jungen Stadium meines Fundes.

    War heut nochmal an der selben Stelle und wollte nachsehen, wie die beiden stehen gelassenen Nachbarn eine Woche später ausschauen. Leider war bereits alles abgefressen.

    Nochmals herzlichen Dank für den Tipp!


    Viele Grüsse

    Nomade

  • Hallo Nomade

    Ja, das mit der Suchmaschine ist eben schon ein bisschen so eine Sache und mit dem Filtern kommt man leider oft nicht ans Ziel. Wenn man sich mehr ins Thema einarbeiten will, kommt man um einen guten Bestimmungsschlüssel nicht drum herum. Dort geht man dann ganz systematisch vor, um zuerst mal zur richtigen Gattung und im besten Fall dann auch gleich zur richtigen Art zu kommen. Dabei spielt dann auch oft die Sporenpulverfarbe eine grosse Rolle. Bei deinem Pilz würde man z.B. durch die freien Lamellen und das rosabraune Sporenpulver schnell zu den Dachpilzverwandten kommen in denen sich Dachpilze und Scheidlinge befinden. Da dein Pilz keine Volva hat, bist du dann schon in der Gattung Dachpilze und kannst dort dann weiterschlüsseln.

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.