Wohlriechender Trichterling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2023 um 05:52) ist von SwabianAlb.

  • Hallo zusammen, hier mein erster Beitrag đŸ€“

    Ich habe hier ein paar Trichterlinge gefunden, die angenehm anisig riechen und frage mich, ob es sich dabei um den Wohlriechenden Trichterling handelt. Der soll ja eigentlich noch nicht in unseren Breiten unterwegs sein


  • Hallo,

    solange der Pilz nicht deutlich nach Jasmin/ĂŒberreifen Birnen riecht, wĂŒrde ich erst mal einen im Herbst sehr hĂ€ufig zu findenden Fuchsigen Röteltrichterling Paralepista flaccida fĂŒr am wahrscheinlichsten halten. Auch die HutoberflĂ€che ist beim Wohlriechenden Trichterling etwas anders beschaffen, wie man aus Vergleichsbildern ersehen kann.

    VG Thiemo

    BestimmungsvorschlÀge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur PilzsachverstÀndige vor Ort geben! -> PilzsachverstÀndige finden

  • Hallo Thiemo, danke fĂŒr deine EinschĂ€tzung!
    Den Fuchsigen Röteltrichterling hab ich auch oft in der NĂ€he gefunden und der sieht doch noch anders aus und riecht nicht so sĂŒĂŸ. Der abgebildete Pilz duftet durchaus blumig und leicht anisig. Auch die Lamellen sind bei diesen Exemplaren in den Stiel ĂŒberlaufend, bei den Röteltrichterlingen eher deutlicher abgegrenzt und dunkler. Auch der Hut ist beim Röteltrichterling dunkler als bei diesen Pilzen. Die Pilze duften schon verfĂŒhrerisch gut, aber eine Vergiftung will ich mir auch nicht antun 😅

  • Hallo SwabianAlb!

    Die OberflÀche ist speckig, weil er feucht war und es geregnet hatte. Etwas angetrocknet ist die OberflÀche matt-korkartig.

  • Hallo,


    der Fuchsige Röteltrichterling ist sehr wandelbar. Vielleicht hast du ihn noch nicht in all seinen Erscheinungsformen gefunden. Die Hutfarbe hÀngt z.B. auch von der Temperatur ab, im SpÀtherbst/Winter sind sie dunkler.


    Ich verlinke mal ein paar Bilder von Wohlriechenden. Das ist schon ein leicht anders aussehender Pilz.


    Vapko – Der giftige ParfĂŒmierter Trichterling


    Paralepistopsis (Clitocybe) amoenolens - Pilzbestimmung und Bestimmungshilfe - Österreichisches Pilzforum - Pilzforum.at - Pilze und Schwammerln


    VG Thiemo

    BestimmungsvorschlÀge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur PilzsachverstÀndige vor Ort geben! -> PilzsachverstÀndige finden

  • Hallo SwabianAlb!

    Die OberflÀche ist speckig, weil er feucht war und es geregnet hatte. Etwas angetrocknet ist die OberflÀche matt-korkartig.

    Moin,


    die Huthaut ist beim Fuchsigen immer glatt/fettig. NatĂŒrlich nicht mehr Stunden nach der Entnahme, wenn er vor sich hintrocknet.

    đŸ€™đŸ»