Pilze vor Ort in Würfel geschnitten.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2023 um 13:55) ist von SwabianAlb.

  • Guten Abend zusammen,

    Mir ist in letzter Zeit mehrfach aufgefallen, dass Pilze vor Ort in Würfel geschnitten werden.

    Dabei handelt es sich naturgemäß um bereits gealterte Steinpilze.

    Es ist nicht um Spuren einer Säuberung des Pilzes, sondern um ein vollständiges Abschneiden, anstatt ihn vor Ort seine Entwicklung vollenden zu lassen.

    Ich habe mir die Frage gestellt, ob es dafür einen ganz bestimmten Grund gibt?

  • Hallo

    Besser so wie auf dem Bild, wobei der Fingertest eine "Schipserei" erspart.

    Diejenigen die alles aufsammeln und dann zuhause feststellen -> oh je hat Maden oder sieht nicht mehr gut aus, aufgrund der Eiweiss-Zersetzung.

    Anschliessend wirft man den FK in den Kehrichteimer, finde ich weniger toll.

    BG Andy

  • Servus Andy,


    mal ehrlich: zu 100% kann man Maden nicht mit Drucktest erkennen. Ich hab oft vermeintlich feste und frische Exemplare, die dann Madengänge im Stiel/Hut haben. Passiert bei Täublingen, passiert bei Reizkern, passiert bei diversen Röhrlingen etc.

    Guten Wochenstart.

    Vg

  • Ja, ich verstehe, dass wir im Zweifelsfall vor der Ernte das Vorhandensein von Larven überprüfen ...

    Aber in den Fällen, die ich beobachtet habe, handelte es sich tatsächlich um in viele kleine Stücke geschnittene Pilze.

    Bei diesen zerschnittenen Pilzen handelte es sich ebenfalls um alte Pilze, die ich persönlich nie gesammelt hätte. (Ich hätte sie einfach dort gelassen, um ihren Zyklus abzuschließen.)

    Wollen diese Sammler wirklich kleine, intakte Stücke ernten?

    Da ich dies an verschiedenen Orten beobachtete, dachte ich, dass es sich möglicherweise um eine Praxis zur Förderung der Fortpflanzung handelte oder aus einem anderen Grund, den ich nicht kenne.

  • Hallo Charles,

    also ich lasse nicht zwingend den ganzen Pilz im Wald, nur weil Teile davon verwurmt sind. Das "Schrittweise-in-kleine-Stücke-Schneiden" ist eine gute Taktik.

    Ob der Reizker und der Steinpilz auf deinem Bild wirklich überständig aussahen, also sie geerntet wurden, ist jetzt auch nicht mehr auflösbar.

    Im Gesamtzusammenhang ist die spannende Frage doch, ob der Mensch durch das Entnehmen bestimmter Fruchtkörper die Vorkommenshäufigkeit der Pilze überhaupt negativ beeinflusst? mW gibt es dazu kaum sinnvolle Studien, insofern durchaus diskutabel.