weisser Röhrling zu bestimmen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2023 um 10:52) ist von tinup.

  • Wir haben auf unserer gestrigen Tour noch eine Pilz gefunden den ich nicht einmal annähernd bestimmen kann.

    Habe ihn dann mitgenommen weil ich ihn spannend fand.

    Vielleicht weiß hier jemand weiter:

  • Hallo, ich sehe da einen Steinpilz (wahrscheinlich Fichtens.). Das feine Netz am Stiel, die hellen Röhren ... Variationen der Hutfarbe kommen vor.

    Allerdings führen Bilder bei Kunstlicht leicht zu Verfälschungen. Besser werden die Ergebnisse, wenn die Bilder gleich am Fundort angefertigt werden. Und für das Schnittbild sollte die Stielbasis belassen werden, da sich dort oft bestimmungsrelevante Merkmale befinden.

    Viele Grüße aus Mittelfranken, Marcus

    P.S. Meine Beiträge sind Meinungsäußerungen und Diskussionsbeiträge, keine Wahrheiten.

  • Vielen Dank Pilzmax.


    Von der Festigkeit her ähnelt es auf jedem Fall auch einem Steinpilz.

    Das mit der stielbasis werde ich mir für die Zukunft merken. Heißt das ,dass in diesem Fall lieber der Pilz garnicht geschnitten werden sollte beim auflesen?

  • Das mit der stielbasis werde ich mir für die Zukunft merken. Heißt das ,dass in diesem Fall lieber der Pilz garnicht geschnitten werden sollte beim auflesen?

    So ist es. Den kompletten Pilz vorsichtig herausdrehen oder -heben, damit die Stielbasis erhalten bleibt. Anschließend den Querschnitt anfertigen. Das entstandene Loch im Waldboden wieder verschließen.

    Du hast übrigens, dem Schnittbild nach zu urteilen, einen Steinpilz bester Qualität - da madenfrei - gefunden. Die wenigen Schneckenfraßspuren fallen da kaum ins Gewicht ...

    Viele Grüße aus Mittelfranken, Marcus

    P.S. Meine Beiträge sind Meinungsäußerungen und Diskussionsbeiträge, keine Wahrheiten.