Täubling - Neuer Bestimmungsversuch

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2023 um 19:15) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Liebe Russula-Experten

    Ich glaube hier an einen Stachelbeer-Täubling Fund (von heute) anhand folgender Fakten:

    - Geruch leicht fruchtartig, besonders nach Verletzung

    - Geschmack nach c.a. 2 sek scharf

    - Fleisch sehr brüchig (kauprobe, wie bei weichem Apfel)

    - Bilder (Farben Hut, Stiel, SPP)

    - wächst bei Moos bei einzelner Fichte standorttreu und zeigt sich jedes Jahr

    - häufig auch in CH zu finden

    Was denkt ihr ?

    Lg und gute Nacht

    Pilze-Martin

  • Hallo,


    Die Stachelbeertäublinge unter Fichte gehören wohl zu Russula fuscorubroides s.l., da der Echte Stachelbeertäubling Russula queletii ein Tannenbegleiter ist.


    Ich kann natürlich nicht den Geruch abschätzen aber wenn der Fruchtkörper nach siedendem Kompott duftet, sollte es oben Genannter sein.


    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo,


    Die Stachelbeertäublinge unter Fichte gehören wohl zu Russula fuscorubroides s.l., da der Echte Stachelbeertäubling Russula queletii ein Tannenbegleiter ist.


    Ich kann natürlich nicht den Geruch abschätzen aber wenn der Fruchtkörper nach siedendem Kompott duftet, sollte es oben Genannter sein.


    VG Thiemo

    Hi Thiemo

    Danke für deine Analyse. Wir haben Zuhause eine Tanne, wo ein ähnlicher Täubling gewachsen ist, leider war das vor ein paar Jahre und ich war noch total unerfahren :hmmm:. Seither ist in unserem Garten kein Täubling mehr aufgetaucht (Dafür standorttreue rötliche Lacktrichterlinge), und ich kann der Vergleich zu gestern nicht machen (geruchtechnisch).

    Wie riecht siebender Kompott ? schwer zu beschreiben, mein Fund roch nicht sehr stark, aber dafür beim aussporen umso mehr wie gesagt nach Obst ...

    Dann logg ich das mal so ein r.f. s.l. :)

  • Hallo,

    Wie riecht siebender Kompott ?

    Tja, wie beschreibt man Gerüche. Koch' doch mal Marmelade/Kompott aus Früchten (Hier soll's ja Stachelbeerkompott sein) und riech daran. Frisch kochend riecht das anders als das fertige Produkt und kommt dem Vergleich am Nähsten.

    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden