Trompetenpfiffis

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2023 um 21:18) ist von Bernhard 3.

  • Hallo Forum

    Möchte mich nicht immer anhängen, deshalb neuer Thread

    Wir haben heute viele Trompetenpfiffis gefunden, dennoch bin ich ein wenig unsicher. Vom Habitus her sehr ähnlich, am selben Platz gefunden, lediglich der Stiel ist bei einigen dünner und nicht so gelb, wie die restlichen . Definitiv ist da aber ein Gelbton mit drin. Habe jetzt leider nur Kunstlicht Bilder, hoffe dennoch, dass der Unterschied auffällt

    Liegt das noch im Erscheinungsspektrum oder sind wir da bei etwas anderem?

    Wäre schön, wenn ich da Erhellung bekommen könnte.

    Gruß Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    Trompetenpfifferlinge haben farblich unterschiedliches Aussehen. Manche Mykologen machen da Variationen draus. Sie wachsen halt an ihren Stellen alle munter durcheinander. Ich selber sammle sie in allen Farben, ist noch nie schiefgegangen.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.