Beiträge von Bernhard 3

    Hallo Mister X

    Also ich kenne Waldmeister zeitlich etwas später als Bärlauch, wobei sie beide gleichzeitig vorkommen können.

    Mit den Aromen verhält es sich aber sicherlich ähnlich wie bei Kräutern. Am besten an einem warmen und trockenen (sonnigen) Tag, möglichst gegen Abend. Möglichst ein schönes Sträußchen.

    Das Aroma kommt, so wie ich es kenne definitiv am stärksten am nächsten Tag oder soäter. Wir hängen die Sträußchen dann kopfüber auf und am nächsten Tag kannst Du den Duft nochmal neu beurteilen. Ich finde recht betörend. Allerdings ist der Duft nicht so heftig, wie bei Thymian oder Pfefferminze. Ich schätze, weil nicht so ölhaltig.

    Probier's einfach nochmals.

    Gruß

    Die Parteien, die die Umwandlung unseres Wirtschaftssystems ernsthaft versuchen durchzudenken, spielen überhaupt keine Rolle. Bisher ist das (noch) nicht demokratisch durchsetzbar. Anzunehmenderweise haben also auch die Mitglieder dieses Forums sich noch nie für so eine Partei engagiert oder sie gewählt.

    Ich bezweifle, dass es die so gibt, aber ich bin trotzdem guter Hoffnung. Aber es gibt ja auch noch andere Parteien oder Strömungen, die auch in die Zukunft schauen.

    Aber wenn jede/r darin verharrt, dass er/sie alleine nichts machen kann, dann wird das auch nix.

    Einen schönen Abend

    Hallo

    Ich finde auch, daß dies ein diskussionswürdiges Thema ist



    Irgendeinen Waldbesitzer oder Förster im Pilzforum an den Pranger stellen, bringt uns auch nicht weiter.

    ...sondern suhlen uns im Besserwissen und Schimpfen. Am besten mit den Leuten reden, wenn es euch so sehr bewegt, vgl. MisterX . .....Kauft euch Wald und macht es besser oder werdet Forstwirte.


    Jeder von uns hat Holz daheim für das Haus, für Möbel, für Papier, für den Ofen, für den Grill, für was auch immer. Hand hoch, wer genau weiß, wo und unter welchen Umständen das Holz gewonnen wurde?


    .

    Ich habe das nicht so verstanden, dass da ein Waldbesitzer angeprangert wird. Wenn schon, dann alle kollektiv. Fast jeder hat doch solche Bilder schon gesehen, und eine Möglichkeit es anderst zu machen, wurde ja aufgezeigt

    Und im Besserwissen und Schimpfen suhle ich mich schon gar nicht. Ist es nicht so dass wir heute gegen besseres Wissen mit unserer (Um)Welt umgehen? Oder wie müssen wir die Diskussionen über die Klimaerwärmung verstehen? Und da hat der Wald eine enorme Funktion.Darf ich nicht mehr sagen, daß mir etwas nicht gefällt und dass man es anderst machen könnte? Wir sind gelenkt von der "Wirtschaftlichkeit" , nur wie lange hält die noch an.

    ...Aber es ist ein Nutzwald. Jeder braucht Holz und das möglichst billig. Hinzu kommt noch die Klimaänderung, wenig Frost, viel Regen. Die Technik kostet viel Geld und kann nicht ungenutzt herumstehen. Die Forstarbeiter wollen und brauchen auch regelmäßig ihren Lohn. Mit so etwas werden wir leben müssen.

    Genau dieser letzte Satz ist es, was ich falsch finde. Wir wollen eben nicht, dass es so weitergeht. Deswegen gibt es ja auch die Auseinandersetzung .

    Für mich ist es auch nicht nicht egal, welche Möbel, Zeitung usw. ich kaufe. Das genau ist es, was ich meine. Wir müssen ein bisschen weiter denken, als bis zu unserem (Geldbeutel) Horizont.

    Mit ein wenig mehr Gedanken an die Nachwelt (die meisten wollen doch etwas an die nächste Generation weitergeben), wäre schon viel geholfen.

    Gruß Bernhard

    Servus zusammen,


    . Wenn ich nun in der Dämmerung mit der Fahrrad auf einem normalen Weg fahre und zufällig Pilze stolpere, wird das kaum strafbar sein.

    ✌🏼

    Hast Du nicht so ein schickes neues E-Bike, das über Stock und Stein fahren kann?:confused:8o

    Nix für ungut.

    Das gilt dann vllt wieder nur für den privaten Normalbürger.

    Die Forstbetriebe verladen in BRB bei Flutlicht im Dunkeln Holz zum Abtransport. Möglicherweise war das so nicht ganz korrekt.

    Ich gehe mal einfach an Hand des Nummernschildes davon aus, das waren die beauftragten Transporteure :S.

    Diese lang genutzten Holzlagerstellen, an mit Betonbruch befestigten Wirtschaftswegen und mit viel Holzsubstrat geben theoretisch auch prima Morchelstellen ab. Da bisher aber keine Funde.

    Und auch nicht für die vielen "Jäger" , die die Hochsitze Tag und Nacht inspizieren müssen:wink:. Bei uns (BW) sind die meisten Fahrzeuge nach den Holzbauern die "Jäger", die das große Jagdgebiet nur noch mit dem Auto bewältigen können.

    Seit einiger Zeit lauf ich auch öfter in eine Kamerafalle. Wird da kontrolliert, wo es sich am besten lohnt, anzusitzen?Aber das gehört vielleicht nicht hierher.

    Unverständliche Grüße

    Bernhard

    Hallo Diether

    Hätte ich ein Muß aus Insekten, die so klein sind wie Pilzzellen, müsste ich das genau so lange kauen. :cheeky::confused::wink:

    Wer will schon ein Mus aus Insekten essen, wenn es stückige Pilzpfanne als Alternative gibt 😜

    Gruß Bernhard

    Also bei mir ist es auch so, daß es echt viel Platz einnimmt, aber bis morgen kann ich gut leben damit. Aber ich wüsste auch nicht, wie ich diesen WSC ausschalten könnte

    Gruß Bernhard

    Hallo Pilzfreunde

    Gestern, einem wunderschönen Frühlingstag, habe ich einige schöne Funde gehabt.

    Von Zunderschwämmen , denen man das Frühjahr richtig ansieht.


    Über Sumpfdotterblumen


    Und interessanten Bäumen


    Rotbuche, die sich gegen das absterben wehrt


    Eiche, die tief blicken lässt


    Und Winterportlingen


    Ein rehbrauner Dachpilz ( kann das schon sein)


    Bis zu Fenchel Porlingen

    Bei diesen passen alle Bilder, die ich dazu finde, nur der Geruch ist so gar nicht Fenchel(Anis)mäßig . Ich kann den nur nicht beschreiben, kräftig und irgendwie erinnert er mich an Lebkuchen. Aber der direkte Vergleich mit Anis und Fenchel ist ziemlich anderst. Gibt es dazu noch Alternativen?

    Diese habe ich direkt dabei gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob es die selben sind

    Ich dachte zuerst, weil alle sehr nahe beieinander wuchsen, es se auch dieselbe Art, bin mir aber im Nachhinein nicht mehr so sicher. Habitat war definitiv Fichtenstumpf. Ich habe leider vergessen eine Komplettansicht zu machen.

    Außerdem noch einen Gesellen, den ich auch zum ersten Mal bei strahlendem Sonnenschein gesehen habe. Hat offensichtlich für Nachwuchs gesorgt.

    Insgesamt war es ein schöner Tag , und ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr genervt.

    Schönen Tag noch

    Zitat

    ...Die enthalten bestimmt mehr Chitin als Pilze und sollen gesund sein.

    Das Chitin ist ja auch nicht ungesund bzw schädlich, es ist nur für den menschlichen Organismus nahezu unverdaulich und äußert sich dadurch, daß es eine erhöhte Ausscheidung gibt im Verhältnis zur zu sich genommenen Menge. Das ist so wie bei Weißbrot und Vollwert-Brot. Im vollen Korn ist Chitin enthalten, im Weißbrot nicht.

    Bei Pilzen ist das ähnlich, Zuchtchampignons haben sicher nicht soviel Chitin wie Wildpilze , die es als Stützgerüst benötigen.

    Ausgehend von der ursprünglichen Frage, denke ich die Verdaulichkeit bzw Verträglichkeit ist abhängig von den Pilzen und deren restlichen Inhaltsstoffen(Spurenelemente) . Ich glaube, die erhöhte Aufnahme mancher Spurenelemente ist eher für die Unverträglichkeit verantwortlich.

    Gruß Bernhard

    Der Baum ist meiner Meinung nach eine Hainbuche, ich kann mich da aber auch täuschen, muss mal den Austrieb abwarten.

    Hallo Karola

    Lade dir doch mal Flora Incognita aufs Handy. Baumbestimmung geht damit hervorragend!

    Hallo Uwe und Betroffene

    Das ist richtig, daß Flora Incognita und auch Plant Net gut zur Bestimmung von Bäumen ist, ich gebe allerdings zu bedenken, daß es dazu entweder Empfang vor Ort braucht ( ich bin des öfteren in empfangsfreien Gegenden unterwegs) oder aber doch ein Bild bzw Bilder vom Baum(Rinde, Blätter usw) braucht. Daher war das ja mein Vorschlag zuvor. Ob man das dann hier anfragt oder selbst zu Hause nachschaut, ist meiner Meinung nach zweitrangig.

    Aber generell ist es richtig, wenn man bei Anfragen erst einmal das "grüne I" liest( gilt auch für mich, ich weiß)

    Einen schönen Tag

    Bernhard

    Der Baum ist meiner Meinung nach eine Hainbuche, ich kann mich da aber auch täuschen, muss mal den Austrieb abwarten

    Hallo Karola

    Für die Baumbestimmung braucht es meistens nur ein scharfes Bild aus einer kleinen Entfernung. Das muss oft nicht der ganze Baum sein. Deine vorherige Anfrage bei der Flechte sieht man auch fast keine Rinde.

    Ein zwei Bilder mehr und dann klappt das ganz bestimmt.

    Gruß Bernhard

    Hallo Joe

    Echt schöner Frühlingsspaziergang und recht artenreich.

    17 fall hier wer einen namen hätte würds mich freuen. Kalkhaltiger boden, flussufer

    Schau doch mal bei gegenständigem Milzkraut nach (Chrysosplenium oppositifolium) . Standort würde passen.

    Gruß Bernhard

    Ich danke Euch Zweien für die Info

    Ich weiß nicht, wie ich auf den Lackporling gekommen bin, definitiv auf Zunderschwamm wäre ich nicht gekommen, wegen der Farbigkeit. Aber ich habe einmal die Anwuchsstelle plan geschliffen mit einem interessanten Ergebnis

    Merkwürdigerweise ist der Myzelkern und die Porenschicht im getrockneten Zustand um einiges härter als der "Hut". Diese obere Schicht ist korkartig zäh, während der Kern und Poren recht gleichmäßig hart sind. Der Myzelkern hat auch eine Marmorierung ähnlich wie bei Trüffeln.

    Aber vielleicht wisst Ihr das ja alles schon. Für mich ist es neu.

    Gruß Bernhard

    Hallo Forum

    Jetzt, wo es wieder richtig losgeht mit dem Wachstum, habe ich doch noch eine Frage zu zwei Porlingen.

    1 . Buckeltramete

    Ich habe da einen schönen Buchenstumpf gefunden mit Buckeltrameten.

    An sich nichts Weltbewegendes, ein Exemplar, das seitlich angewachsen war, hatte auf der Porenschicht einen orangegelben "Bewuchs" . Kann mir dazu jemand etwas sagen? Ich habe leider nur die zwei folgenden Bilder gemacht, aber vielleicht reicht es ja zu einer Richtungsangabe

    Schleimig erschien es mir nicht, allerdings war es auch nicht allzu feucht in den letzen Tagen davor.


    2. Gezonter Lackporling??

    Gefunden auf einem schon zwei Jahre liegenden Buchenstamm mit reichlich "Bewuchs" , Trameten, Schichtpilze und rotrandige Baumschwämme.

    Bei diesem bin ich nur nicht sicher und er war sehr farbenfroh, auch war die Porenschicht sehr gut beschreibbar. Größe war ursprünglich ca. 8 cm. Ich habe ihn mitgenommen und getrocknet, jetzt ist er nur noch 6 cm breit und leider nicht mehr so farbig

    Liege ich da richtig?

    Über Tipps dazu würde ich mich freuen.

    Gruß Bernhard

    Hallo Christine

    Schöner Pilz, sieht echt interessant aus.

    Der Stamm bzw Habitat sieht stark nach Weide aus, und die Umgebung würde passen, aber ganz sicher bin ich nicht. Pappel wäre duchaus auch eine Möglichkeit Auwälder haben wir hier nicht ganz so in der Nähe.

    Gruß Bernhard

    Hallo Uwe

    Ich glaube Dir gerne und will das auch nicht falsch verstanden wissen. Nur ich habe noch nie an Holunder die Ohren gefunden. Wie gesagt bisher meist an Rotbuche und des öfteren in Gesellschaft mit Austern

    Das reicht ja eigentlich auch

    Gruß und Dank Bernhard

    Hallo Emil

    Meintest Du diese?

    War mal auf unserem Grundstück auf der Leitplanke gesessen und hat die Sonne genossen.

    Wie groß war das Paket denn, weil das sieht ganz schön groß aus.

    Gruß Bernhard

    Dem Ganzen kann ich mich nur anschließen, super Arbeit und vielen Dank dass es jetzt wieder weitergeht

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Bei mir ht auch gleichzeitig der Browser nicht mehr funktioniert , also deinstalliert und wieder neu. Aber einige Infos waren dann halt auch weg.

    Gruß Bernhard

    Hallo Frank

    Auch wenn ich nicht Mister X bin, bei mir ist das genauso und zwar am Handy . Es springt zwar, aber dann sofort wieder auf den Anfangsbeitrag . Wie schon Mister X sagte nicht tragisch, aber beschwerlicher am kleinen Bildschirm des Telefons .

    Ansonsten kann ich mich nur anschließen an die Dankesbekundungen. Eine Freizeitbeschäftigung, die für Viele sehr hilfreich ist. Was wäre, wenn es diese Mainzelmännchen nicht gäbe

    Dank und Gruß Bernhard