Weißer Lammellenpilz am Wegesrand.. Wer kennt Ihn?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2023 um 18:03) ist von StephanW.

  • Hallo!

    Dies ist mein erster Beitrag hier, hoffe die Bilder und Angaben sind gut genug - habe erst dieses Jahr mit dem Pilzesammlen angefangen & bin super neugierig.

    Danke für eueren Input!

    - Fundort: Am Wegesrand, recht offen und sonnig, in kleinen Grüppchen wachsend, im Gras

    - Größe: Höhe ca. 5 - 9 cm, Hut ca. 2.5 - 4cm Durchmesser

    - Hut leicht schleimig, es war allerdings auch feucht

    - Lamellen weiß, mit einer Wölbung zum Stiel hin (siehe Fotos)

    - Stiel recht stabil

    - Geruch finde ich schwierig zu sagen, war nicht sehr speziell

  • Cedric Lorenz 31. Oktober 2023 um 17:32

    Hat den Titel des Themas von „Weißer Lammellenpilz am Wegesrand.. Welcher Pilz ist dies?“ zu „Weißer Lammellenpilz am Wegesrand.. Wer kennt Ihn?“ geändert.
  • Hier kämen vielleicht weiße Trichterlinge in Frage (Feldtrichterling, Bleiweißer Trichterling, Rinnigbereifter Trichterling)

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo Cedric,

    wenn der Geruch süßlich-blütenartig war, würde ich auf den Weißen Büschelrasling (Lyophyllum connatum) tippen. Bei mehlartigem, spermatischem oder vielleicht säuerlichem Geruch kommen dann wieder ganz andere Arten in Frage. Mister X hat da ja schon welche genannt. Du siehst, bei ganz weißen Lamellenpilzen, an denen alles weiß ist, kommt es stark auf den Geruch an. Und der lässt sich leider nicht digital transportieren.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

    Einmal editiert, zuletzt von StephanW (31. Oktober 2023 um 18:20)