Rötender Erdritterling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2023 um 18:25) ist von MisterX.

  • Hallo Pilzfreunde,

    untenstehenden Pilz habe ich in einem kleinen Fichtenforst mit Laubmischwald außen herum gefunden.

    Ich denke, es ist der rötende Erdritterling. Die Stielbasis rötete bei beiden Exemplaren deutlich.

    Was meint ihr?

    Viele Grüße

    Mr. X

  • Den haste doch mit einem Leuchtmarker angemalt, Scherzkeks... nee Spaß beiseite, das ist wahrscheinlich Tricholoma basirubens. T. orirubens verfärbt an der Stielbasis gerne blaugrün und hätte auch eine viel dunklere, klarer schuppige Hutoberfläche.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Den haste doch mit einem Leuchtmarker angemalt... nee Spaß beiseite, das ist wahrscheinlich Tricholoma basirubens.

    Haha...ja war auch sehr überrascht wegen der Färbung. Dachte zuerst da ist vielleicht irgendwie Farbe im Boden oder so, habe dann aber einen zweiten FK gefunden, bei dem es genau gleich war.

    Warum ist Tricholoma basirbens wahrscheinlicher als Tricholoma orirubens? Die Stielbasis sieht auf den Bildern hier genau so aus:

    https://www.123pilzsuche-2.de/daten/details/…-Ritterling.htm

  • Ich habe das mit den Anmerkungen zur Hutoberseite ergänzt. T. orirubens ist auf dem Hut sehr dunkelgrau, T. basirubens nur mittelgrau. Auf deinen Bildern von T. orirubens sieht man neben der Pinkverfärbung auch noch die typische Blaugrünverfärbung, die hat T. basirubens nicht. T. orirubens hätte auch gelbe Rhizomorphen an der Stielbasis.

    Quelle: Christensen/Heilmann-Clausen, FNE4 (2013).

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Ich habe das mit den Anmerkungen zur Hutoberseite ergänzt. T. orirubens ist auf dem Hut sehr dunkelgrau, T. basirubens nur mittelgrau.

    Ok, überzeugt! Vielen Dank für die Bestimmungshilfe!

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.