Rotbrauner Lacktrichterling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2023 um 20:50) ist von Bernhard 3.

  • Hallo Forum

    Habe heute diese Pilze gefunden und nach Recherche bin ich beim rotbraunen Lacktrichterling gelandet. Was ich recht außergewöhnlich fand ist das der Stiel des größeren FK. Er mutet vom Habitus schon an die Herbsttrompeten an, nur dass eben noch Lamellen da sind. Er ist fast komplett hohl und trompetenförmig nur ein leichter Deckel. Die jungen FK sind normal geformt, wie andere Lacktrichterlinge.

    Farbe rotbraun, an der Stielspitze etwas heller,zur Basis hin etwas dunkler werdend.

    Lamellen relativ weit, mit Zwischenlamellen

    Größe: Hut max. 3 cm

    Höhe gesamt 11 cm

    Wächst auf Restholz im Boden

    Lediglich beim rotbraunen sind die Lamellen auch in der gleichen Farbe beschrieben.

    Könnte diese Form noch ins Erscheinungsbild passen? Dieses Jahr gibt es ja wahrlich genug " Unförmigkeiten" bzw Missbildungen.

    Wäre schön wenn mir jemand Hilfestellung geben könnte.

    Gruß Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    Lacktrichterling bringen solche Fehlbildungen häufig hervor. Möglich dass es ein Braunroter L. ist. Das sind aber Symbiosepilze, die nicht auf Holz vorkommen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Weisheit

    Das mit dem Holz habe ich nur so festgestellt. Ich habe 3 FK entnommen und jeder hatte verottetes Holz anhängen ,das sich nicht so leicht lösen ließ. Daher dachte ich, es wäre interessant, zu erwähnen.

    Dennoch danke ich für die schnelle Antwort.

    Geruch kann ich jetzt noch nachreichen, ist recht unangenehm, leicht säuerlich und modrig, definitiv nicht einladend. Beim Entnehmen war das noch nicht feststellbar

    Gruß Bernhard