Welcher Pilz hat einen wellig verbogenen langen Stiel?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 18:44) ist von Bihlerben.

  • Guten Abend,

    ich hab heute auf einer Roßweide einen Pilz gefunden, dessen markantestes Merkmal ein langer, wellig verbogener Stiel ist. Bei der Bestimmung komme ich nicht weiter.

    Das Merkmal "wellig verbogener Stiel" finde ich nur bei Psilocybe semilanceata. In Übereinstimmung mit dessen Beschreibung ist die Huthaut abziehbar. Gegen Psilocybe semilanceata spricht aber, daß der Hut nicht spitzkegelig, sondern glockig ist, und daß bei Druck kein Blauen feststellbar ist.

    Ich würde gerne weitersuchen. Für welche Arten ist denn ein wellig verbogener Steil noch typisch? Oder kommt man hier ohne Mikroskop gar nicht weiter?

    Danke!

  • Hmm, warum suchst du kleine braune Pilze auf einer Weide, die du dann gleich mit Psilos in Verbindung bringst?

    Ist immer merkwürdig, wenn es im ersten Beitrag gleich um sowas geht. Anfragen mit Missbrauchs-Absicht von Drogenpilzen sind hier nämlich unerwünscht.

    Wie auch immer, ich will dir nichts unterstellen:

    Das irgendein Düngerling. Der wellige Stiel ist eine Wachstums-Anomalie und hilft nicht bei der Bestimmung.