Buckeltramete, olivgelber und rötlicher Holzritterling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2023 um 13:17) ist von Bernhard 3.

  • Hallo Forum

    Irgendwie tu ich mir schwer, die Restunsicherheit abzulegen, deswegen frage ich noch einmal .

    1. Buckeltramete

    Vor einer Woche habe ich recht viele von diesen hier auf Buchenstümpfen gefunden. Vielleicht weil sie noch recht jung sind, aber grün war eigentlich nicht zu sehen. Typisch finde ich die Poren, wobei rechteckig würde ich die auch nicht nennen. Falls ich falsch liege bitte um Berichtigung


    2. Olivgelber Holzritterling - Tricholomopsis decora

    3. rötlicher Holzritterling - Tricholomopsis rutilans



    Bei den Ritterlingen bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dennoch wäre es schön, wenn Ihr mir das bestätigen könntet.

    Danke und schönes Wochenende

    Gruß Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    ich bestätige dir mal den Olivgelber Holzritterling. Bei dem Rötlichen bin ich mir auch relativ sicher, leider sieht man den Stiel nicht scharf. Den ziehe ich für die Bestimmung aber immer heran, da ich den sehr markant finde.


    Grüße Timm

  • Hallo Timm

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ja das mit den scharfen Bildern ist so eine Sache. Erst recht, bei dieser Witterung momentan, wenn alles nass ist. Wenn Du da keine Gummihosen an hast, siehst Du hinterher aus wie 🐖. Und das muss ja nicht immer sein.

    Außerdem, wenn man nicht alleine unterwegs ist, kann man sich auch nicht immer so lange verweilen, wie es nötig wäre.

    Leider habe ich keine besseren Bilder vom Stiel, aber ich werde es mir merken beim nächsten Rötlichen und werde mir den genau ansehen.

    Wie machst Du das eigentlich mit deinen Bildern, sind die alle in freier Wildbahn gemacht? Oder nimmst Du Dir auch mal welche mit zum richtig präsentieren?

    Habe vorhin noch, ich war leider zu spät dran, bei dem dornigen Stachelbart vorbei geschaut. Davon würde ich ja gerne mal ein Bild von Dir sehen.

    Immerhin kommt noch ein neuer nach. Aber da kommt mein Handy an seine Grenzen. Kunstlicht ist nicht so das Wahre.

    Z

    Einen schönen Abend

    Bernhard