Röhrling, aber welcher

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2023 um 23:19) ist von Reggaefreaksen.

  • Liebe Pilzkenner,

    hab gerad einen Röhrling sehr häufig gefunden, der bei uns im Südthüringer Fichtenforst aktuell der häufigste ist. Ich bin da aber einfach ratlos, was das exakt ist.

    Also:

    - Sehr dunkelbrauner Hut manchmal mit dunkelroten Tönen

    - Hut leicht runzelig und eher matt

    - sehr festes Fleisch, gelblich

    - Stiel ohne deutliche Zeichnung, gelblich und unten rötlich werdend

    - sehr langsam blauend, dann am Stiel zumindest bei einigen Exemplaren aber sehr intensiv, bei Berührung und Druckstellen aber nicht oder nur sehr leicht blauend

    - Röhren gelb

    - Geruch kann ich nicht richtig einordnen, leicht säuerlich, aber auch pilzig

    - eher ein kleinerer Pilz, die meisten gehen nicht über 7cm Hutbreite hinaus, Tendenz sogar kleiner, Stiel auch max. 7-8 cm.

    Hab mal einen vor einer halben Stunde klein geschnitten, da färbt sich bis auf unten am Stiel nichts.

    Tja, irgend ein Rotfuß oder Filzröhrling oder?

    Grüßle

  • Hi.

    Filzröhrlinge nicht abschneiden, sondern komplett entnehmen und ein vertikales Schnittbild dazu liefern.

    Das hier wird aber vermutlich der Herbstrotfuß sein - Xerocomellus pruinatus.

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Oh ja, Danke! Hab das gegengecheckt und das ist er auf jeden Fall. War halt nicht zu finden in meinem dtv-Pilzführer. Und damit wird's immer schwer für mich... Gut, dass es solch schnelle Ideenlieferung gibt hier in diesem schönen Forum!