Mönchsköpfe bei Karlsruhe

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2023 um 22:30) ist von Mykolologe.

  • Hallo

    Ein Massenpilz, aber der Geruch ist schon sehr speziell, nicht gerade einladend. Ist halt Geschmacksache...BG Andy

  • Hallo, auch bei uns hier in Anhalt wachsen sie ebenfalls derzeit. Habe gestern nachgeschaut. Mir ist aber nur ein Habitat bekannt mit ca. 120 Exemplaren jedes Jahr. Es ist ein alter elbferner, düsterer und verwachsener Eichenwald. Dort stehen sie auf einen Areal von ca. 50mx50 m in kleine Gruppen. Ich lasse sie zumeist stehen. In diesem Jahr haben die Frauen aus einigen kleineren Pilzen eine leckere Suppe gekocht (letztes Bild) - zubereitet mit Zwiebel, wenig Knoblauchsaft, Pfeffer, Salz und etwas Weißwein und dann püriert. Der etwas gewöhnungsbedürftige Geruch des Rohpilzes verfliegt zu 100 %. Der harte Buckel in der Mitte des Hutes muss wie bei Parasolpilzen natürlich vorher herausgeschnitten werden. Die in Bild 2 gezeigten standen übrigens am Waldrand und waren schon am Vertrocknen.

    Gruß Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.