Spitzkegeliger Kahlkopf

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2023 um 23:23) ist von Amanita999.

  • Mich interessieren alle Pilze. Finde es eigenartig, Anfragen einfach zu löschen - oder was war der Grund? Gehört der Kahlkopf nicht mehr in die Welt der Pilze? LG Sepp

    Auricularia aus dem Wienerwald!

  • Hi Sepp!

    Ein sticky, welcher das ganze aufklärt und einen davon abhält, Zeit zu verschwenden, wäre sicherlich wünschenswert.

    nachvollziehbar ist es für mich alle mal, da der Verzehr in rohem oder getrocknetem Zustand ohne Erhitzung eine weitaus höhere Gefahr darstellt als typische Zubereitungen von Speisepilzen und dementsprechend das Risiko nochmal höher ist. Und nur bei sehr fachgerechter Präsentation besteht überhaupt eine Chance Verwechslungen auszuschließen.
    was stattdessen wohl passiert, wenn man die Anfragen nicht löscht (oder so zumindest die Befürchtung): ein Heer von Anfragen zu Düngerlingen oder Helmlingen, in sauschlechter Qualität präsentiert, überflutet das Forum, sobald irgendjemand unqualifizierte Vermutungen raushaut (ich zum Beispiel😅) ziehen sich irgendwelche Teenies, die kein Geld für anständige Drogen haben, irgendeinen giftigen Mist rein, deren Eltern dann den Betreiber verklagen in Ermangelung eines anderen Ansprechpartners oder Sündenbocks.
    ohne dich jetzt abwerben zu wollen, denn du postest immer sehr schöne und oft seltene Funde: es gibt Foren, die sehen das ganze „lockerer“, soviel kann ich nach 10 min googeln bereits sagen.
    Ich bin auch interessiert an der Thematik Psilocybin. Aber frag mich immer noch wo der Haken ist. Sucht oder Depressionen mit einem Suchtmittel effektiv zu bekämpfen hört sich etwas zu einfach an. Und wenn ich das Zeug sammele und mir ohne Profi an der Seite reinziehe, hab ich Angst, dass ich zwar aufhöre zu rauchen und zu saufen, aber dafür irgendwelche ungeahnten, neuen, Probleme entstehen. Oder dass ich einfach damit weiter mache und kolossal viel Zeit damit verschwendet hab, anstatt etwas leckeres zu sammeln. ^^


    Grüße Rooki

  • Gehört der Kahlkopf nicht mehr in die Welt der Pilze?

    Und wenn ich das Zeug sammele und mir ohne Profi an der Seite reinziehe, hab ich Angst, dass ich zwar aufhöre zu rauchen und zu saufen, aber dafür irgendwelche ungeahnten, neuen, Probleme entstehen.

    Der Spitzkegelige Kahlkopf kann mit dem Amanitin-haltigen Runzeligen Glockenschüppling verwechselt werden. In den USA soll es zu einem Todesfall gekommen sein. Quelle: A. Gminder: Handbuch für Pilzsammler.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hi MisterX!


    hab jetzt aktuell nicht vor, mich mit psilo-Pilzen zu versorgen oder diese zu konsumieren, aber danke für die Warnung!


    Habe nach dem genannten Pilz gegoogelt und mir bei 123 angesehen. Dann nach dem lateinischen Namen gegoogelt und kam auf Samthäubchen. Wiki sagt, die haben kein velum, aber die Bilder auf 123 zeigen alle einen Ring am Stiel. Hat jemand die Idee, was da los ist? Wieder mal veraltete taxa, oder hab ich irgendwo einen Wurm drin?


    grüße Rooki

  • Wieder mal veraltete taxa, oder hab ich irgendwo einen Wurm drin?

    Dieser hier müsste gemeint sein:

    https://www.123pilzsuche-2.de/daten/details/…schueppling.htm

    Pholiotina rugosa - Wikipedia

    "This species is deadly poisonous. They produce alpha-amanitin, a cyclic peptide that is highly toxic to the liver and is responsible for many deaths by poisoning from mushrooms in the genera Amanita and Lepiota. They are sometimes mistaken for Psilocybe due to their similar looking cap."

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Ja, den hab ich sofort bei 123 gefunden, wo er Conocybe genannt wird. Für die ist die Abwesenheit eines velums charakteristisch. Dementsprechend macht pholiotina wesentlich mehr Sinn.
    man sollte die neuesten Einstufungen vllt zuerst nennen und die historischen Einordnungen nur ergänzend im Anschluss um mit alten Quellen vergleichen zu können, um das weniger verwirrend zu gestalten.

    Natürlich kann so ein velum Ring auch mal abhanden kommen, das ist klar!

  • Man sollte hier vielleicht noch darauf hinweisen, dass Anfragen und Beiträge zu psilocybinhaltigen Pilzen hier nicht ausnahmslos verboten sind.

    In den Nutzungsbedingungen heißt es:

    "Anfragen zu Rauschpilzen mit dem Wirkstoff Psilocybin und/oder Psilocin sind in diesem Forum nicht gestattet, es sei denn, es liegt ein berechtigtes mykologisches Interesse vor. "

    Nutzungsbedingungen - 123Pilzforum

    Ich selbst habe hier schonmal so eine Anfrage gestellt und diese wurde nicht beanstandet:

    Kahlkopf oder Düngerling?

    Ich habe im Beitrag deutlich gemacht, dass ich ausschließlich an einer Bestimmung des Pilzes interessiert bin und dieser sofort nach den Fotos und der Bestimmungsarbeit entsorgt wurde.

    Es ist sicher auch etwas anderes, wenn jemand schon hunderte andere Beiträge verfasst hat und dann eine Bestimmungsanfrage zu einer Psilocybe-Art stellt. Andererseits: Wenn jemand hier sich neu registriert und es geht gleich im ersten Beitrag um diese Gattung, wäre es eher fragwürdig, ob der Benutzer den Beitrag wirklich aufgrund von mykologischem Interesse verfasst hat.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.