Grünblättriger vs. Ziegelroter Schwefelkopf

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2023 um 14:39) ist von MisterX.

  • Hallo Pilzfreunde,

    habe heute beide Pilze direkt nebeneinander gefunden und da das Thema in letzter Zeit öfter vorkam habe ich ein paar Fotos zum Vergleich gemacht.

    Auffällig ist der Unterschied in der Stielfarbe, der Ziegelrote hat deutliche Rottöne. Am Hut sieht man die oft auch (wenn auch dezenter) beim Grünblättrigen, am Stiel ist es eindeutiger). Der Ziegelrote ist deutlich dickfleischiger. Geschmacksprobe war beim Ziegelroten kaum bitter (ich würde sagen gar nicht), beim Grünblättrigen deutlich bitter.

    VG

    Mr. X

    Vorne der Ziegelrote, hinten Grünblättrige

    #

    Ziegelroter mit Rottönen Richtung Stielbasis

    Ziegelroter deutlich dickfleischiger

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Heute nochmal gefunden: Zwei mal der Grünblättrige am selben Baumstumpf, vermutlich aus dem gleichen Myzel wachsend. Da sieht man nochmal, wie groß im jungen Alter die Ähnlichkeit zum Ziegelroten sein kann.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.