Austernseitling oder Rillstieliger Seitling oder beides oder ... ? Beides Austernseitlinge

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2023 um 19:14) ist von Mykolologe.

  • Guten Tag in die Runde, es pilzelt auch Mitte Dezember weiter, wobei der häufige Regen und das eine oder andere „Frostgrad“ sich zuweilen nicht positiv auf die Konsistenz auswirken. Bei einem kürzlichen Pilzgang fielen mir Baumpilze an einem liegenden Stamm auf, von denen ein Teil sofort wegen der Grautöne als Austernseitlinge erschienen (Bild 1). Die anderen besaßen eine helle Ockerbraun-Hutfarbe. Nun können ja auch Austernseitlinge nach Frösten eine Braunfärbung annehmen, aber beide Pilzgruppen wirkten mit Hutdimensionen von fast 18 cm als ausgewachsen (gleichaltrig ?) und sehen verschieden aus.

       Bild 1

    Neben den Farbunterschieden zeigten sich auch im Lamellenbild Unterschiede (Bild 2). So waren Gabelungen der Lamellen, typisch für den Rillstiegeligen Seitling (PLEUROTUS CORNUCOPIAE) deutlich bei der ockerbraunen Variante zu erkennen-im Gegensatz zu Bild 3. Auch zogen sich bei diesem die Lamellen bis zur weißfaserigen Stilbasis herab. Ich weiß, es ist schwierig. Wie eine entsprechende Diskussion hier im Forum zeigte, können die Seitlinge entsprechende den Wachstumsbedingungen diesbezüglich variieren, trotzdem sind die Lamellenformen bei beiden Pilzarten unterschiedlich, was für den PLEUROTUS CORNUCOPIAE in einem Fall spricht. Leider waren die gefundenen Pilze sehr aufgeweicht und auch Jungexemplare waren nicht zu finden.

         Bild 2    Bild 3     Bild 4 (Aufnahme von Austernseitlingen im Garten)

    Wer kann evtl. das Rätsel klären? Der Gelbstielige Muschelseitling und der Orangeseitling sind m.E. auszuschließen. Austernseitlinge, die im Garten wild gewachsen waren zeigt im Übrigen das Bild 4.

    Beste Grüße aus Anhalt Henry


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Hallo Jörg, und wie erklären sich die andere Farbe und die Vergabelungen der Lamellen bei den ockerbraunen? Bild 3 zeigt alte Austernseitlinge; das ist mir schon ziemlich klar. Auch die Hutfarbe der alten Exemplare oben in Bild 1 ist ziemlich stimmig. Aber as ist mit den anderen? Beste Grüße Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Hallo Henry,

    wie erklären sich die andere Farbe

    das kann ich nicht erklären, würde aber einen Frostschaden annehmen wie bei meinem Fund hier:

    Da waren zuvor 2 Tage Frost.

    und die Vergabelungen der Lamellen

    Vergabelungen kann der Austernseitling auch haben. Das ist kein bestimmungsrelevantes Merkmal (siehe Bild 4).

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg, danke für das Bild. Mit Vergabelungen und auch Queradrigkeit ist aber das Lamellenbild gemeint (Bestimmungsmerkmal) und nicht die Wuchsform vieler Fruchtkörper. Eine Vergabelung der Lamellen, d.h. ein partieller "nichtparalleler" Lamellenverlauf ist m.E. zu erkennen. Auch betrifft die Farbe sowohl den Hut als auch die Lamellen. Bei Deinem Bild ist nur der Hut verfärbt. Es ist nicht einfach, aber ich würde es unter Rillstieliger abhaken. Beste Grüße aus Anhalt Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Mykolologe 19. März 2024 um 18:30

    Hat den Titel des Themas von „Austernseitling oder Rillstieliger Seitling oder beides oder ... ?“ zu „Austernseitling oder Rillstieliger Seitling oder beides oder ... ? Beides Austernseitlinge“ geändert.