Unbekannter Orange/Brauner Baumpilz/Schichtpilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2024 um 01:10) ist von EL12.

  • Hallo zusammen,

    habe heute Austernseitlinge gefunden und an einem Stamm direkt daneben einen orange/braunen Baumpilz. Am gleichen Stamm noch Schwarz/Graue Baumpilze. Eventuell der gleiche nur älter? Vielleicht könnt Ihr dabei weiterhelfen. Ich tippe auf striegeliger Schichtpilz? Bin mir aber nicht so sicher.

    Anbei zwei Bilder.

    Viele Grüße

  • Buzzer 3. Januar 2024 um 23:05

    Hat den Titel des Themas von „Unbekannter Orange/Brauner Baumpilz“ zu „Unbekannter Orange/Brauner Baumpilz/Schichtpilz“ geändert.
  • Hallo

    Ohne die Unterseite zu sehen, wird es schwierig. Ich Tippe auf ein Schichtpilz und wenn ich diese mit meinen Funden vergleiche käme als mögliche Art -> Prächtige Schichtpilz (Stereum insignitum) in Frage.

    BG Andy

  • Wie die anderen schon geschrieben haben, zur genaueren Beschreibung brauchts Detailfotos (Oberseite, Unterseite, Seitenansicht, Querschnitt, Anwachsstelle...) weitere Angaben sind auch hilfreich wie Substrat oder Standort (hier wohl Rotbuche), Geruch, Grösse, Konsistenz usw.

    Kannst ihn ja auch mal noch mit dem striegeligen Schichtpilz vergleichen...