Röhrling unter Fichten...

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2014 um 20:05) ist von Thüringer Peter.

  • Hallo Pilzforum

    Dieser rotstielige Röhrling wuchs zusammen mit ein paar Artgenossen unter einer Fichte. Die Hutoberfläche ist felderig-rissig, das Hutfleisch an Frassstellen rötlich, die Röhren gelb und der Stiel - abgesehen vom obersten Abschnitt - rot gefärbt. Könnt Ihr einen Gemeinen Rotfussröhrling (Xerocomellus chrysanteron) bestätigen?

    Besten Dank für Eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Matyves!

    X. chrysenteron kann man bestätigen oder verwerfen, wenn du ihn mal der Länge nach durchschneidest um zu gucken, ob im Stielfleisch Rottöne sind, oder da alles gelb ist. :wink:
    Bestimmung von Filzröhrlingen: Immer ein komplettes Schnittbild anfertigen (vom Scheitel bis zum untersten Ende der Stielbasis). Sonst gibt's keine sichere Bestimmung.
    [size=1]Ich glaube, den Hinweis muss ich mir mal per C&P irgendwo bereitlegen. Das werde ich noch sehr oft tippen müssen.[/size]


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.