Austernseitlinge? rund und komischer rand

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2024 um 15:38) ist von CH-Andy.

  • Seid gegrüßt Freunde der Pilze,

    war heute im Wald spazieren und bin zufällig auf die hier gestoßen, habe schon öfters in der Umgebung Austern gefunden. Mischwald, glaube aber der Stamm hier ist kein Nadelholz. Mir sahen die von weitem direkt nach Austern aus, bin aber etwas verunsichert weil sie so einen komischen rand haben und Teilweise auch rund sind, kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Hallo

    Das sind schon Austern. Etwas gelitten haben die, vermutlich durch Wind und Kälte. Die wachsen im milden Winter, mögen aber keine Wetterextreme. Auch können die keine tiefen Fröste ab.

    Teilweise auch rund sind

    Die dürfen jung gerne rund sein. Das ist ganz normal, besonders wenn die oben auf dem Holz wachsen!

  • interessant, danke für deine Einschätzung. glaubst du es wird nochmal eine Welle geben wenn es jetzt dann wieder milder wird oder sind die schon durch?

  • Hallo

    Auf jeden Fall, kann man bei diesem Substrat nochmals etwas erwarten. Standort merken und halt immer wieder nachschauen....

    BG Andy