Samtfußrübling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2024 um 11:47) ist von boychik.

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern im Laubwald eine kleine Gruppe von Pilzen an einem Baumstumpf (ca. 5 – 6 Stk) gefunden. Hier ist einer von denen.


    Hut 2,5 – 3 cm Ø, gelbbraun, Rand heller. Lamellen hellgrau bis leicht lila, ausgebuchtet angewachsen, gedrängt. Stiel ca.4 cm lang, gummiartig. Stielspitze hellgelb, Basis braun. Geruch pilzig.

    Liege ich richtig mit einem Samtfußrübling?

    Hier stören mich aber zwei Sachen: die gedrängten Lamellen und der Ring-Rest als dunkler Streifen um den Stiel herum.

  • Hallo in die Runde.

    Ich geb mal meine unqualifizierte Meinung kund.

    Für mich ist die Lamellenfarbe ein Hinweis dass es ein anderer Pilz sein könnte.

    Die Lammellen der Samtfußrüblinge sollten hell sein, Sporenfarbe weiß.

    Die Lamellen deines Pilzes sind Schiefergrau bis anthrazit mit Lilastich.

    Leider war meine Suche in der Datenbank mit verschiedenen Filtereinstellungen erfolglos, so dass wir auf die Komentare kundiger

    Mitglieder warten müssen.


    Gruß Günter

  • Hallo,

    Günter hat einen zielführenden Hinweis gegeben:

    Die Lammellen der Samtfußrüblinge sollten hell sein, Sporenfarbe weiß.

    Die Lamellen deines Pilzes sind Schiefergrau bis anthrazit mit Lilastich.


    Mit dieser Sporenpulver und dem Aussehen ist eindeutig, dass es sich hier um einen Schwefelkopf (Gattung Hypholoma) handeln muss. Diese fruktifizieren auch häufig in den Wintermonaten. Auf die genaue Art mag ich mich bei diesem im Vergehen begriffenen Einzelexemplar nicht wirklich festlegen.

    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden