Röhrlinge. Sind das Kiefernsteinpilze?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. August 2014 um 11:16) ist von micb.

  • Hallo,

    ich bin neu im Forum.
    Kurz zu mir. Sammle seit ein paar Jahren in Fürstenfeldbruck.
    Habe da einen Kiefernwald wo es hauptsächlich Maronen gibt. Mein Pilzwissen ist nicht sehr hoch. Deswegen sammle ich nur Röhrlinge (Maronen, Steinpilze).
    Habe gestern Pilze gefunden, die mich unsicher machen.
    Dunkelbrauner Hut. Klein sind sie bauchig, dann keulig. Druckstellen werden später braun. Riechen sehr angenehm (wie Steinpilze). Dachte immer Steinpilze sind immer bauchig. Bin mir deswegen so unsicher. Könnten das Kiefernsteinpilze sein?
     
    Das Bild ist nicht sehr gut. Sorry. Werde es beim nächsten mal besser machen. Pilze habe ich vorsichtshalber entsorgt.

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael!

    Wenn bei größeren Fruchtkörpern die immer noch weißen Röhren an Druckstellen erst rosa, dann braun verfärben, handelt es sich um den Gallenröhrling (Tylopilus felleus).

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo Ingo.
    Danke für Deine Antwort.
    Dachte bisher dass der Gallenröhrling einen gelbbraunen oder hellbraunen Hut hat.
    Der Hut ist aber richtig dunkelbrau. Bei kleinen Pilzen ist dann nach meiner Meinung die Verwechslungsgefahr mit Steinpilzen doch hoch.
    Danke Dir. Habe was dazu gelernt.
    Achte zukünftig auf die Farbe der Druckstellen.
    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael!

    Zitat


    Dachte bisher dass der Gallenröhrling einen gelbbraunen oder hellbraunen Hut hat.

    Ich glaube, deine Pilze haben nicht nur unter dem Hut, sondern auch auf der Hutoberseite viele Druckstellen, die dann noch brauner werden als normal.

    Zitat


    Bei kleinen Pilzen ist dann nach meiner Meinung die Verwechslungsgefahr mit Steinpilzen doch hoch.

    Ja, schon.
    Besonders, weil oft das Netz am Stiel noch gar nicht richtig dunkel ist wie es eben meist beschrieben steht.
    Viele empfehlen ja auch die Geschmacksprobe.
    Allerdings habe ich festgestellt, dass das bei einigen Menschen ungefähr so zuverlässig ist, wie wenn ich sie stolz an einem "meiner" Gerüche teilhaben lassen will.

    Es gab sogar mal eine Beschreibung des Milden Gallenröhrlings.

    Insofern, einfach mal selbst ausprobieren, ob du das Bittere schmeckst. Dabei darf das Teststück schon auf der hinteren Region der Zunge ankommen, weil dort die Geschmackswahrnehmung für "Bitter" am stärksten ist. Kann aber sein, dass du es auch schon mit der Zungenspitze und Anlecken hinbekommst.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (4. August 2014 um 22:54)

  • achte in Zukunft genau auf das Gitternetz.
    Zudem werde ich bei Unsicherheit die Zungenprobe machen.
    Danke Dir.
    Grüße aus Fürstenfeldbruck
    Michael