Pilze als Christbaum-Schmuck

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2024 um 17:22) ist von Perlhuhnbarbel.

  • Hallo zusammen,

    statt Pilze zu sammeln, habe ich im Januar Pilze gebastelt... aus Fimo... gedacht als Weihnachtsbaum-Schmuck.

    Als erste Arten habe ich mich für den Steinpilz, Kräuterseitling, Perlpilz, Fliegenpilz und Habichtspilz entschieden.

    Ich habe das in einem kurzen Video dokumentiert:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Als nächstes sind: Stinkmorchel, Kuhmaul, Maronenröhrling, Pfifferling und Speisemorchel geplant.

    Wer das Video nicht schauen möchte, hier zwei Fotos:

  • Wird diese Knetmasse richtig fest? Und auch in anderen Farben?

    Ja, die Masse wird richtig fest und trocknet an der Luft - muss also nicht in den Ofen. Und es gibt sie in weiß, hellgrau und rosa glaube ich. Ich hatte zunächst selbst Pappmaché angerührt, aber das trocknete ganz langsam und war auch nicht glatt formbar.

  • Januar Pilze gebastelt... aus Fimo...

    Ooh - Fimo gibts noch ? Da habe ich schon vor 50 Jahren mit gebastelt.

    Aber sind die nicht zu schwer für den Weihnachtsbaum ? Wie groß sind die denn ?

    Gruß Susanne

    EDIT: ah - ok, hab das Video erst jetzt gesehen - pfiffige Idee mit dem hohlen Kern ;)

  • Januar Pilze gebastelt... aus Fimo...

    Ooh - Fimo gibts noch ? Da habe ich schon vor 50 Jahren mit gebastelt.

    Aber sind die nicht zu schwer für den Weihnachtsbaum ? Wie groß sind die denn ?

    Gruß Susanne

    EDIT: ah - ok, hab das Video erst jetzt gesehen - pfiffige Idee mit dem hohlen Kern ;)

    Ja, genau. Wenn man die Figuren massiv aus Fimo modelliert, dann sind sie ziemlich schwer. Deswegen habe ich die großen Figuren hohl gelassen. Die kleinen, wie die Fliegenpilze, habe ich dann kleiner gemacht.