Jungpilze des Rotrandigen Baumschwamms?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 95 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2024 um 10:10) ist von Steffi.

  • Im Mischwald habe ich diese Ansammlung an Baumpilzen gefunden. Meine Fragen: Sind das auf Bild 4 Jungpilze? Sie wachsen unterhalb von Bild 1. Hat Bild 1 einen Richtungswechsel im Wachstum gemacht? Bild 5 ist von der gleichen Gruppe.

    Einen guten Start in die neue Woche :)

  • Hat Bild 1 einen Richtungswechsel im Wachstum gemacht?

    Ja, wenn der Baum umkippt, dann wächst der Pilz so weiter, damit die Sporen zum Boden fallen können.

    Sind das auf Bild 4 Jungpilze?

    Ja, die können so aussehen, ob aber eine Wuchsanomalie mit im Spiel ist, kann man nur vermuten. Nur weil die klein sind, müssen es keine Jungpilze sein.