Kleine schwarze Pusteln an/bei Flechte

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2024 um 20:05) ist von Aesop.

  • Hallo,

    ich bin ziemlich neu mit dieser Art von Pilz. Ich erwarte auch eigentlich keine entgültige Bestimmung, sondern würde mich über jeden Hinweis freuen, in welche Richtung es grob gehen könnte, auch inbesondere zu Literatur bzw. Schlüsseln, die hier passen könnten. Falls entscheidende/erfolgversprechende Merkmale fehlen könnte ich mich auch nochmal ransetzen und ggf. Bilder nachliefern.

    Folgenden Pilz habe ich an einem Ästchen gefunden, auf dem auch zwei Flechten wuchsen, Xanthoria parietina und Physcia adescens (denke ich, bin neu mit Flechten). Die schwarzen Perithecien fanden sich alle in der näheren Umgebung der Xanthoria und mikroskopisch war zu erkennen, dass immer gelbe Zellen der Flechte direkt an die Perithecien angrenzten, deswegen denke ich, dass der Pilz an der Flechte wächst und nicht auf dem Holz. Die sichtbaren schwarzen Pünktchen auf den Lappen des Flechtenthallus selbst enthielten aber keine erkennbaren Strukturen.

    Die Sporen messen etwa 10,5-13 x 5,5-6,2µm.

    Danke


  • Hallo

    Ich vermute es geht hier nun in die Richtung der Pyrenomyceten. Da gibt es einige Möglichkeiten.

    Ich empfehle dazu folgende Literatur;

    Handbook of Ascomycota, Volume 1a

    Handbook of Ascomycota, Volume 1b-Bjorn Wergen

    Oder Nordic Macromycetes, Volume 1

    BG Andy

  • Vielen Dank für den Input!

    Ich glaube ich habe das Rätsel gelöst. Der Pilz hat mit der Xanthoria nichts zu tun, sondern ist selbst seine eigene Flechte, und zwar Amandinea punctata, nehme ich an. Deswegen haben die schwarzen Punkte auf der Xanthoria auch nichts hergegeben, die gehörten nicht dazu.