Eichenrindenpilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2024 um 21:44) ist von IngeS.

  • Hallo,

    16.2.2024 an totem Eichenstumpf, Radolfzell am Bodensee

    weiße Basmatireis-artige längliche Stippchen, oder wie kleine Maden.

    Die Stippchen sind in sich perforiert.

    Danke für Hinweise

    inge

  • Hallo

    Am besten mal ein Stück entfernen und aufschneiden, ich denke eher was aus dem Reich der Insekten.

    BG Andy

  • Hoi Andy,

    heut 3 Tage später beim F/U war alles unscheinbar wie eingetrocknet oder weg nach dem Regen.

    :?:

    Hallo Inge, wenn ich etwas bestimmen will, schreibe ich mir sämtliche Details vom Habitat auf, das Substrat und weitere Bäume in der Nähe. Ausserdem wenn es möglich ist, nehme ich auch die FK mit. Ist vielleicht für das nächste mal ein Tipp dazu......

    Ich empfehle dir auch mit einfachen Pilze anzufangen, ist im Moment etwas schwierig aufgrund der Jahreszeit aber schon bald geht es wieder los mit Blätterpilze.

    BG Andy

  • Hallo Andy,

    Habitat: sehr feuchter bis nasser Laubmischwald (Rotbuchen, Eichen, Erlen), am Boden Bärlauch

    der abgebildete Eichenstrunk ist bei Sturm gebrochen, wohl bei Vorerkrankung (am anderen Eichenstamm fand ich Eichensplitkäfer).

    Ich hatte am 16.2. Teilchen abgemacht, Konsistenz: wie schwammartig, elastisch bis gummiartig, nicht schleimig, ließen sich nicht zerbröseln, kein Geruch.

    Ich finde es immer spannend noch ein paar offene Fragen zu haben ;)

    lG, inge