Gut bewachte Ohrlappen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2024 um 18:11) ist von Mykolologe.

  • Hallo in die Runde,

    von Weitem sah es wieder aus wie Trameten (Bild 1), in der Nähe entpuppte sie sich als Gezonte Ohrlappenpilze (AURICULARIA MESENTERICA) mit ihren gallertähnlichen Unterseiten.

    Bild 1

    Sie wuchsen fast am Fuße eines abgestorbenen Laubbaumes (Brache mit Laubholzbestand), dessen Stammbasis schon ausgehöhlt war und als Wohnort für große Ameisen dienten (Bild 2), die noch beim Fotografieren Schuhe und Beine attackierten.

    Bild 2

    Vermutlich (erste Schätzung) handelt es sich um die Rote Waldameise (Bild 3). Die Begegnung verlief aber glimpflich für beide Seiten.;)

    Beste Grüße aus Anhalt Henry

    Bild 3

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Hallo Uwe, war für mich ein Erstfund auf einer trostlosen Brache mit Graszonen, Birken, Pappeln und Erlen. War schon am Verzweifeln, bis ich dann die Ohrlappen fand. Gruß Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.