Biscogniauxia nummularia s.l. - evtl. Rotbuchen-Rindenkugelpilz (BISCOGNIAUXIA NUMMULARIA) -

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Februar 2024 um 17:41) ist von Mykolologe.

  • Hallo in die Runde, ich geriet heute in ein sehr kleines Waldstück mit Buchen, wo mir an umgefallenen Bäumen bzw. Ästen ein Muster auffiel (Bild 1). Nach meinem Dafürhalten handelt es sich um den Rotbuchen-Rindenkugelpilz (BISCOGNIAUXIA NUMMULARIA). Das ist sicher keine Sensation; wurde auch vor ein paar Tagen von Inge eingestellt, für mich war es ein Erstfund.

    Bild 1

    Der Pilz wächst unter der Rinde und reißt dabei diese auf (Bild 2). Der Durchmesser in Bild 2 beträgt ca. 1 cm.

    Bild 2

    Bild 2 und Bild 3 zeigen aber auch, dass dieser Wachstums- und Aufbruchsprozess schon in sehr kleinen Bereichen unterhalb eines Millimeters auftreten können, wenn die Druckspannungsverhältnissee dies zulassen.

    Bild 3

    Benachbarte Aufbruchszonen können sich „vereinen“ und zusammenhängende Bereiche von mehreren Zentimetern Ausdehnung am Holz ergeben (Bild 3 und Bild 4).

    Typisch für die Erscheinung sind offenbar auch die warzenartigen Gebilde an der Oberfläche, die für die Sporulation bzw. den Sporenaustrag verantwortlich sind.

    Bild 4

    Bild 5 zeigt wie nebeneinander auf einem Buchenstamm Schichtpilze (unten), Drüslinge (oben) und Exemplare des Rotbuchen-Rindenkugelpilzes (Mitte) miteinander um das Substrat konkurrieren.

    Falls etwas nicht korrekt ist, bitte ich um Eure Hinweise.

    Beste Grüße aus Anhalt Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Hallo

    Der erste Fund kann sein das es - Biscogniauxia nummularia ist, ohne die Mikrodaten anzuschauen eher eine Schätzung als Bestimmung.

    Somit wäre ich einverstanden wenn du die Bezeichnung so hin schreibst -> Biscogniauxia cf. nummularia

    cf -> confer = Vergleiche mit

    Oder noch besser Biscogniauxia nummularia s.l.

    s.l. -> sensu lato = im weiteren Sinne

    Es gibt notabene 50 verschiedene Taxon in dieser Gattung.

    Hier ein Beispiel der Gattung.


    BG Andy

  • Danke Andy für den unteressanten Beitrag aus der Forschung, der zeigt, wie komple die Probleme in der Mykologie sind. Das kann der Amateur natürlich in konkreten Fällen nur schlecht überprüfen. Das mit den vielen Taxa hatte ich auch gelesen und Einwände erwartet, aber das Schöne im Forum ist es, dass man durch den Austausch noch mehr dazulernt bzw. für die Spezifika sensibilisiert wird. Ich werde den Titel lt. Vorschlag ändern, weil das wissenschaftlicher ist, auch wenn für viele die ungefähre Orientierung ausreichend ist. Sicher kann man aber alle ausschließen, bei denen der bzw. die Fruchtkörper "dick" auf der Oberfläche aufliegen und nicht wie einer "Vertiefung".

    Hatte heute noch an anderer Stelle den Gerandeten (wahrscheinlich ist es dieser). Da wird es sicher ähnlich sein. Stelle ich dann ein. Beste Grüße Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Mykolologe 29. Februar 2024 um 17:44

    Hat den Titel des Themas von „Rotbuchen-Rindenkugelpilz (BISCOGNIAUXIA NUMMULARIA)“ zu „Biscogniauxia nummularia s.l. - evtl. Rotbuchen-Rindenkugelpilz (BISCOGNIAUXIA NUMMULARIA) -“ geändert.