Pflaumen-Feuerschwamm?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2024 um 13:24) ist von Karola.

  • Hallo,

    diese Fruchtkörper sah ich an einer Prunus-Art (oder was Verwandtes). Gehören sie alle zur selben Art?

    Viele Grüße
    Karola

    Fundort: Deutschland, NRW, Dormagen, 28. März 2021

    Nr. 1

    Nr. 2

    Nr. 3

    Nr. 4

    Nr. 5 (ist das überhaupt ein Pilz?)

  • Hallo Carola, viele Feuerschwammarten kann man gut nach dem Substrat bestimmen. Der Pflaumen-Feuerschwamm gehört dazu. Als solche würde ich die Pilze auf den Bildern 1 bis 4 auch bezeichnen. Auch optisch würde das m.E. hinkommen.

    Das Exemplar im fünften Bild sehe ich spontan als überalterten Stäublings-Schleimpilz. Aber mit Sicherheit kann man das nach nur diesem Foto wohl nicht sagen. Zumal man Poren vermuten kann, was einen Schleimpilz ausschließen würde.

    LG Emil

  • Hallo Emil,

    danke für die Bestätigung von 1 - 4.

    Von Nr. 5 habe ich jetzt noch zwei Ausschitte in Originalauflösung gemacht. Vielleicht ein altes Exemplar vom Feuerschwamm? Es scheint so, als hätten sich irgendwelche Insekten darin entwickelt (die kreisrunden Schlupflöcher) oder vielleicht auch im darunterliegenden Holz.

    Viele Grüße
    Karola

  • Hallo Karola, ein Schleimpilz scheidet definitiv aus. Man erkennt deutlich Poren.

    Vielleicht ein altes Exemplar vom Feuerschwamm?

    Das ist gut möglich, aber sicher kann ich das nicht bestätigen.

    LG Emil