Weißer Pilz gibt mir ein Rätzel auf.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2024 um 18:36) ist von Becherling.

  • Hallo an die fleißigen Helfer in diesem Forum,

    vielleicht könnt Ihr mir helfen.

    Das ist der Teil eines alten Weiden- oder Pappelstammes.

    Der Pilz ist auch schon beim trocknen des Holzes zerrissen worden.

    Erst am Monitor habe ich die Strukturen sehen können, die mich an einen Stachelrindenpilz von oben (letztes Bild) erinnern aber sicher nichts damit zu tuen haben.

    Bin auf Eure Antworten gespannt.

    Becherling


  • Hallo

    Handelt es sich hier auf allen Bilder um den gleichen Fund an derselben Stelle? Ist das letzte Bild vom Hymenophor? BG Andy

  • Hallo CH-Andy

    Nur die ersten 3 Bilder gehören zusammen einem Pilz auf den sich meine Frage bezieht.

    Das letzte Bild ist der obere Teil eines Stachelrindenpilzes dessen Struktur mich an den von mir nicht bestimmbaren Pilz erinnert.

    Das Bild , was ich jetzt einfüge bezieht sich also nur auf Deine Frage zu dem letzten Bild.


  • Hallo

    Auf dem letzten Bild sehe ich etwas aus der Familie

    Xylodon, Schizoporaceae, Hymenochaetales

    Schöner Fund, aber ich müsste diesen auch unter das Mikroskop legen um die Art rauszufinden.

    BG Andy

  • Hallo

    Danke für Deine Bemühungen.

    Habe gerade folgenden Hinweis bekommen, weil ich Dir zum schönen Fund noch ein Bild schicken wollte.

    "Hinweis Beitragserstellung: Bitte antworte nur, wenn es sich auch auf das ursprüngliche Thema bezieht. Für ähnliches, erstelle bitte ein neues Thema."

    Da ich mich an die Forenregeln halten will, mache ich ein Neues Thema auf.

    VG Becherling