Schichtpilz und Borstenscheibe ?

  • Guten Tag in die Runde, ich fand vor Kurzem an verschiedenen Laubholzstandorten wieder schöne Altpilze an Totholz. Sie standen dichtgedängt, vom Stamm abstehend, waren angenehm braun, gezont, samtig und trocken bzw. ziemlich hart im Fruchtkörper, ca. 3 cm in der Ausdehnung (Bilder 1 bis 4).

    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3

    Bild 4

    Ich vermute den Braunsamtigen Schichtpilz (Stereum insignitum) oder den Samtigen Schichtpilz (Stereum subtomentosum). Ein Reibetest war angesichts des Alters nicht möglich.

    Die zweite Art, gefunden in einem eichenlastigen Laubholzwald bei Dessau, unterscheidet sich deutlich (Bilder 5 bis 7). Sie teilt die Eigenschaften der Rotbraunen Borstensche (Hymenochaete rubiginosa). Die Größe ist vergleichbar bis 4 cm, aber Hutform und Zonung der glatten trockenen Oberflächen sind anders. Mit Fantasie kann man noch rötliche Stellen und einen gelblichen Rand erkennen. Der Geruch war noch leicht dumpf-unangenehm.

    Bild 5

    Bild 6

    Bild 7

    Würdet Ihr mir bei der Bestimmung zustimmen? Beste Grüße aus Anhalt Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.