Seltsames Gespinst an Feuerschwamm

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. März 2024 um 22:16) ist von Mykolologe.

  • Hallo in die Runde, habe ich heute gefunden: Zunderschwamm an Birke, zwischen dem und bemoostem Stamm sich ein farbloses Schleiergebilde erstreckt, das von der Beschaffenheit vielleicht etwas dicker, als Schimmelfäden es sind, ist (Bilder 1 bis 4). An der Pilzoberfläche, d.h. Porenseite unten ist eine gelb-orangene Färbung erkennbar. Beim genauen Hinsehen sieht man noch kleine Tropfen in diese Farbe (Bilder4 und 5, Bild 5 Aufnahme im abgelösten Zustand). Ist das evtl. ein Schleimpilz? Besten Dank im Voraus für die Hilfe Henry

    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3

    Bild 4

    Bild 5

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Ergänzung:

    Es scheint mit der Entwicklung von Insekten zusammenzuhängen. Auf einem Bild sind deutlich Larven zu entdecken. Aber woher kommen die Tropfen? Gruß Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Mykolologe 26. März 2024 um 20:35

    Hat den Titel des Themas von „Seltsames Gebilde an Feuerschwamm“ zu „Seltsames Gespinst an Feuerschwamm“ geändert.
  • Ergänzung No. 2: Ich vermute jetzt in Auswertung aller vergrößerten Bilder Folgendes:

    Die zerfließende Gallertträne (Dacrymyces stillatus) hat die Unterseite des Pilzes besiedelt. An den Tropfen haben sich Insektenlarven mit ihrem Gespinst festgemacht, um sich zu verpuppen. Irgendwie irre, aber offenbar das wahre Pilz- und Insektenleben. Kann mich aber auch irren. Beste Grüße aus Anhalt Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.