300 Becherlinge, aber ...

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2024 um 21:08) ist von Mykolologe.

  • Hallo in die Runde, wollte heute in einem Laubholzwald bei Dessau (Bild 1) Becherlinge als Erstfund - und es gelang.

    Bild 1

    An bzw. vor und hinter einem total morschen Stamm (Eiche, Pappel..?) standen sie plötzlich, geschätzt 300 Fruchtkörper - Bilder 3 bis 7.

    Farbe: hellbraun, außen heller als innen, außen weißlich überzogen

    Größe: bis 8 cm gefunden, unterschiedlich geformt (Bild 2)

    Konsistenz: brüchig, teils adrige Strukturen erkennbar, durchscheinend gegen das Licht

    Geruch/Geschmack: pilzig/angenehm mild

    Bild 2

    Bild 3

    Bild 4

    Bild 5

    Bild 6

    Bild 7

    Und auch der Nachwuchs war zu beobachten:

    Bild 8

    Meine Vermutung ist der leider nicht genießbare Riesenbecherling (Peziza varia), da sich sehr viele Eigenschaften mit der Lehhrbuchdarstellung decken. Könnte das stimmen?

    Beste Grüße aus Anhalt Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Hallo

    Eine sichere Bestimmung gibt es nur mit dem Blick durch das Mikroskop. Es könnte auch den Buchenwaldbecherling -> Peziza arvernensis sein.

    BG Andy

  • Hallo Andy, das stimmt sicher und den Buchenwaldbecherling hatte ich auch auf dem Schirm, zumal die Buchen nicht weit weg stehen. Aber mit dieser Restunsicherheit muß ich derzeit noch leben. Auf jeden Fall (kleiner Trost) wuchsen sie nicht auf einer Buche, die ja bevorzugt sein soll. Habe mich trotzdenm gefreut. Beste Grüße von hier Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Mykolologe 22. April 2024 um 21:01

    Hat den Titel des Themas von „300 Becherling, aber ...“ zu „300 Becherlinge, aber ...“ geändert.