Altehrwürdige Baumpilze - Flacher Lackporling ?

  • Hallo, mit meiner kürzlichen Überschrift „Die letzten Pilzleichen…“ war ich sicher etwas vorschnell, denn inzwischen habe ich in zwei ähnlichen Fundlagen (Laubholzwald bei Dessau) ähnliche Pilze gefunden. In beiden Fällen handelte es sich um stark angegriffene Eichenreste, einmal liegend und einmal, teils ohne Rinde, stehend, Stammdurchmesser zwischen 70 cm und 80 cm. Die angetroffenen Baumpilze bestanden fast ausschließlich aus Außenkruste. Jeweils ein Exemplar war jedoch noch in besserem Zustand. Bild 1 zeigt eines davon mit beeindruckender Breite von 40 cm. Bild 2 enthält für ein kleines Teilstück die Ansicht eines dreischichtigen Hymenophors mit deutlicher Strukturierung im cm-Maßstab, Bild 3 zeigt die Rückseite.

    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3

    Bild 4 zeigt zehn dicht stehende Einzelpilze (die Perspektive täuscht; es sind keine Zunderschwämme bzw. Verwachsungen). Lediglich das Exemplar links unten ließ sich noch genauer untersuchen. Wie in Bild 1 ist auf der Oberseite wahrscheinlich eine braune Porenschicht zu erkennen (Bei Wikipedia sind das Lackporlinge der Sektion Elvingia). Bild 5 zeigt wieder das Schnittbild, Bild 6 die Rückseite. Die Rückseiten weisen m.E. auf den bekannten Einfluss von Gallwespen hin und sind (zumindest teilweise) beschreibbar. Nun hatte Uwe vor Kurzem zu Recht darauf hingewiesen, dass einige Pilze als Malerpilze in Erscheinung treten können, aber ich glaube, in diesem Falle weisen die Merkmale und auch Vergleichsdarstellungen eindeutig auf den flachen Lackporling (Ganoderma applanatum) hin.

    Beste Grüße aus Anhalt Henry

    Bild 4

    Bild 5

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.