Erste Erdritterlinge? Zwischen Moos und Flechten?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2024 um 21:32) ist von Mykolologe.

  • Guten Tag in die Runde, ich war neulich an einer Stelle in einer Kiefernschonung (nicht mehr so jung), an der ich im Herbst immer sehr viele Schwarzschuppige Erdritterlinge (Tricholoma atrosquamosum) finde, und habe am Boden Pilze gefunden, die mich gleichfalls an Erdritterlinge erinnern. (Nebenbei: Die Schwarzschuppigen haben wir früher gern in Mischpilzgerichten verwendet. Heute ist das umstritten.)

    Die jetzt gefundenen Exemplare (Bilder 1 und 2) hatten relativ flache, nicht eingerollte bräunliche Hüte mit radialfaseriger dunkelbrauner Struktur auf der Oberseite, „wirre“ weiße Lamellen (leicht gelb-braun verfärbt), die nicht am Stiel direkt angewachsen waren („Burggraben“). Stieldurchmesser ca. 0, 7 cm. Hutdurchmesser – fast 4 cm. Stiel (6 cm) und Fleisch weiß. Kein Hohlstiel. Geruch unauffällig. Ein Hutbuckel war auf dem mitgenommenen Exemplar (unterer Pilz in Bild 1) gut zu sehen.

    Bild 1

    Bild 2

    Der Stiel ist zwar etwas dünn, aber trotzdem könnte es sich sogar um einen Gilbenden Erdritterling (Tricholoma scalpturatum) handeln. Zu letzterem passt neben dem Buckel, dem Lamellenbild und den verfärbten Lamellen auch die Zeit (Frühjahr). Das Sporenpulver war übrigens weiß. Beste Grüße aus Anhalt Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Hallo Mykologe,

    aus meiner Sicht keine Bedenken gegen T. scalpturatum. Der an sich arttypisch mehlig-ranzige Geruch kann angesichts des kühlen Wetters auch mal fehlen.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Danke Stephan für die Antwort. Der Geruch war zunächst kaum wahrnehmbar. Es ahtte auch geregnet. Gruß Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Mykolologe 22. April 2024 um 21:06

    Hat den Titel des Themas von „Erste Erdritterling? Zwischen Moos und Flechten?“ zu „Erste Erdritterlinge? Zwischen Moos und Flechten?“ geändert.