Erster Morchelfund

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2024 um 16:09) ist von Fledermaus.

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute das erste Mal in meinem Leben Morcheln gefunden. Kann mir jemand sagen ob es normale Speisemorcheln sind und vor allem ob die frisch genug sind. Ich habe da leider gar keinen Vergleich. Vielen Dank

    Liebe Grüße Alex

  • Hallo Alex,

    herzlichen Glückwunsch zu deinem Fund. Bei uns gab es heuer noch keine Speisemorcheln. Dabei habe ich sorgfältig an mehreren Fundstellen geschaut. Deiner Bestimmung widerspreche ich also nicht. Über den Frischegrad zu urteilen, ist anhand von Bilder kaum möglich (vor allem dann nicht wenn man nicht von allen Pilzen die Außen- und Innenseite sieht).

    Letztendlich möchtest du ja von mir/ von uns eine Verzehrfreigabe und die bekommst du von mir nur anhand von Bildern nicht. Tut mir leid.

    Grüße Timm

  • Hallo Timm,

    danke für deine Antwort. Gibt es etwas woran ich erkennen kann, dass die in Ordnung sind, außer an Schimmel?

    Ich freu mich so darüber. Pilze machen richtig Spaß und ich bin immer ganz happy wenn ich etwas Neues richtig bestimmt habe. ;)

    Liebe Grüße

  • Hallo

    Auch von mir Glückwünsch zu diesem Fund.

    Die Morcheln sogenannten Speisemorchel sehen frische aus und auf den gezeigten Bilder sieht man kein Schimmel.

    Ansonsten hat Timm schon alles gesagt.

    BG Andy