Endlich mal wieder einen Pilz gefunden ...

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 8.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2014 um 19:26) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo
    Hier ist sonst pilzlich nichts los, aber beim Einkaufen auf Rasen der hier!
    Von weitem wie ein Champignon, beim Herausfummeln dann ein erstaunlch langer Stiel mit winziger Knolle. Der ganze Pilz ist glatt, der Hut springt aus den Fingern. Aber nicht schleimig!
    Kein Rettichgeruch, eher fruchtig süß, kakaoähnlich!
    Von Knolle bis Hut 11 cm. Sporenpulver wird ein Braun sein.
    Da bleibt doch nur ein Fälbling übrig! Oder hat jemand noch eine bessere Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe!

    Ich würde das ein "schwieriges Pilzchen" nennen.
    Auf den ersten Blick zeigt sich eine gewisse Ähnlichkeit mit dem behangenen Faserling (Psathyrella candolleana), aber der hat kein so dickes Hutfleisch.
    Vielleicht müsste man mal bei den Träuschlingen (Stropharia) auf die Suche gehen?


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo
    Für einen Behangenen Faserling ist der Hut viel zu fleischig. Auch die Huthaut, die sich so seltsam fettig anfühlt, paßt nicht. Ein Träuschling müßte eigentlich einen Ring haben? (jedenfalls, die ich bisher kenne)
    Na ja, ein Pilz steht noch dort und wenn den keiner als Champignon verspeist, kann ich morgen noch ein Bild machen!

  • Hallo Uwe,
    Mit Fälbling sollte die Richtung eigentlich stimmen , auch der süssliche Geruch , da gibts mehrere. Leider hatte ich selbst sowas noch nie gefunden.
    Nebenbei : die Fälblinge gehören auch in die Gruppe der Träuschlingsartigen , soweit hat Pablo recht.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Uwe !
    icg würde auch mal mit Agrocybe dura vergleichen der Ring ist bei der Art sehr vergänglich
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Norbert, Hallo Harry

    Ich war fast von Fälblingen überzeugt. Aber wenn der Weiße Ackerling oder Rissige (Agrocybe dura, Syn. A. molesta)einen sehr vergänglichen Ring hat, der bei schnellem Wachstum sogar fehlen kann, dann dürfte Harry`s Vorschlag die bessere Wahl sein! :agree: Danke!
    (Hoffentlich klaut mir keiner den zweiten Fruchtkörper)

  • Hallo Uwe !
    auf Bild 1 +2 sieht man noch ganz links oben einen kleinen Rest des vergänglichen Ringes , der Rest des Ringes hängt in Form von Fetzen am Hutrand herunter ( deswegen auch die erwähnte Ähnlichkeit mit dem behangenen Faserling )
    der von Dir beschriebene Kakaogeruch wird übrignes hier auch erwähnt
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…erAckerling.htm
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Agrocybe dura finde ich eine sehr gute Idee. :)
    Da passt jedenfalls optisch alles, die geringe Größe ist kein Ausschlusskriterium.
    Ich meine soar auf einem Bild die typischen, gelblichen Flöckchen am Hutrand zu erahnen.


    LG, pablo.

  • Hallo
    Gestern wollte ich noch mal weg und bin einen Umweg gelaufen. Ich konnte an einem von den Pilzen nicht weit enfernten Weg weitere Fruchtkörper entdecken. Die waren schon etwas weiter. Schön kann man das an der Huthaut erkennen.

    Natürlich lagen auch herausgerissene Pilze herum (Champignonsammler sind doch immer und überall). Dieser Pilz zeigt aber sehr gut, warum der Ring so schlecht zu sehen ist!

    Und welche Freude, der schon erwähnte, etwas ähnliche, Behangene Faserling. Typisch gewachsen um einen Stubben herum.
    Endlich mal wieder Pilze mit Hut und Stiel!
    Hier noch ein Bild. Deutlich das dünne brüchige Fleisch!

  • Hallo Uwe!

    Deine Pilzbilder kannst du mit ruhigem Gewissen Agrocybe dura (Weißer Ackerling) betiteln.

    Die findet man gerade ganz gut. Meiner Ansicht nach übrigens immer im Gras oder in der Folge von bewegter Erde in den letzten 2-3Jahren, z.B. Begraste Straßenränder, (abgeerntete) Felder, Rabattenbepflanzungen.
    Die Art ist ja hier ganz gut portraitiert.....
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…erAckerling.htm
    ....,wobei mich Angaben wie "büscheliges Wachstum" oder "Wachstum Nadelstreu" und bei Verwechslung der hier:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…schueppling.htm
    schon einigermaßen erstaunen.

    Naja, Agrocybe erebia (Leberbrauner Ackerling) soll ja wiederum mit weißen Trichterlingen verwechselbar sein.

    Sollte man vielleicht mal überarbeiten und beim A. dura lieber Champignons (Agaricus) erwähnen und beim Leberbraunen Ackerling lieber den Hallimasch oder Conocybe aporos (Frühlings-Glockenschüppling) ins Spiel bringen.

    Was mich noch interessieren würde, weil ich bei den zuerst aufgeführten Geruchsangaben "fruchtig + süß kakao-artig) auch an Fälbling (Hebeloma) gedacht habe. Konnte der Geruch beim 2. Fund bestätigt werden??

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Zitat von Ingo W pid='12772' dateline='1407690482'

    Was mich noch interessieren würde, weil ich bei den zuerst aufgeführten Geruchsangaben "fruchtig + süß kakao-artig) auch an Fälbling (Hebeloma) gedacht habe. Konnte der Geruch beim 2. Fund bestätigt werden??

    VG Ingo W


    Hallo Ingo
    Beim zweiten Fund habe ich nicht mehr "rumgeschnüffelt".
    Aber der Kakaogeruch ist, wenn der Pilz frisch ist, deutlich vorhanden. Und der Pilz war sehr "saftig" und frisch!
    Wenn der Pilz länger liegt (hab "rumgeschnüffelt"), verliert sich der Kakaogeruch.