Was habe ich gefunden?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. August 2014 um 09:30) ist von Zauberpilz.

  • Fundort: Schönbuch Baden Württemberg
    Standort: Laubwald
    Junger Pilz,Kopf 5cm,ockerfarben
    Röhren schmutzig-gelb
    Ich vermute,dass es sich um eine junge Rotkappe handelt,deren Stiel aber in den Beschreibungen weiß ist.Bin mal gespannt.

    Gleicher Fundort:
    Junger Pilz,Kopf 5cm,hellbraun
    Röhren zitronengelb


    Gleicher Fundort:
    Hut mit gräulichen Flocken,7cm
    Stiel mit gräulicher Maserung
    Gesamtlänge 8cm

  • Hallo Zauberpilz,

    dein erster Pilz könnte ein Gelber Raufuß (Krombholziella crocipodia) sein, er gehört in die Gattung der Raustielröhrlinge zu der ja auch der normale Birkenpilz gehört, ebenso alle Rotkappen.
    Der zweite u. dritte Pilz sieht aus wie eine Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus), eine Gattung, die den Namen Filzröhrlinge hat, weil die Pilze dieser Gattung Hüte hat, die sich wildlederartig, samtig anfassen.
    Bei deinem vierten Foto sieht man leider nur den Hut, aber was darunter ist, bleibt verborgen.
    Wenn du Pilze ins Forum stellst, dann bitte die Pilze nicht abschneiden. Zur Bestimmung benötigt man den gesamten Pilz.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (10. August 2014 um 17:43)

  • Hallo Zauberpilz!

    Vielleicht passt auf die Nr. 1 Leccinum crocipodium (Gelbporiger Raufuß)?
    Das letzte Bild könnte zugehörig sein. Bei dem müsste man halt auch mal die Unterseite sehen!

    Nr. 2 ist die Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus), denke ich.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo Ingo! Danke auch dir.Als ich den Gelbporiger Raufuß? angeschnitten hatte,waren die Schnittstellen feuerrot.Hab ich vorher noch nie so gesehen.Also wanderte der Pilz in meinen Kompost. LG Zauberpilz