Netzstieliger Hexenröhrling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2014 um 09:32) ist von ThomasL.

  • Hallo Pilzliebhaber
    Hat jemand von Euch den Netzstieligen Hexenröhrling schon mal gegessen? Braucht er eine spezielle Zubereitung, z.B. längere Kochzeit? Schmeckt er ähnlich wie der Flocki?
    Danke für Eure Berichte..

    Einmal editiert, zuletzt von matyves (13. August 2014 um 21:32)

  • Hallo matyves,

    ich habe den Netzstieligen H. schon gegessen und finde ihn o.k. In den meisten Pilzbüchern steht allerdings, man soll ihn nicht in Verbindung mit Alkohol bringen, weil er Coprin enthalten würde und dann die gleichen Reaktionen wie beim Faltentintling entstünden. Das ist aber mittlerweile durch Flammer und Horacks Buch "Giftpilze, Pilzgifte" widerlegt. Der
    Pilz enthält kein Coprin! Wahrscheinlich liegt hier eine Verwchslung mit dem Ochsenröhrling vor.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Allerdings wurde hier im Forum vor kurzem angesprochen, dass man im netzstieligen den gleichen Giftstoff wie im Kahlen Krempling gefunden hat. Die Frühstückspause ist zu kurz um zu suchen, aber vielleicht weiß ja noch jemand in welchem Thread das stand.
    Ich selbst lasse jedenfalls von solch zweifelhaften Kandidaten die Finger weg, gibt ja genug Alternativen.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.